Weinreben - Lavendel gegen Wespen?

Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Hilfen. Ich ziehe demnächst in ein schickes kleines Häuschen mit Garten und möchte dort einiges verändern bzw. mich gut um den schönen Bestand kümmern.

Dabei ist mir eines aufgefallen: vor der Terrasse wurde Wein angepflanzt der herrlich aussieht aber leider auch massenweise Wespen anlockt. Außerdem ist die Vorderkante der Terrasse nicht verkleidet, so dass man drunter schauen kann.
Da ich im Netz den Tipp gelesen habe, dass Duftlavendel Wespen vertreibt und wir sowieso auf der Suche nach einer schönen Abdeckung der Terrassenkante suchen, finden wir großen Anreiz an der Idee Duftlavendel dort zu pflanzen.

Nun stellt sich die Frage, ob sich Wein und Duftlavendel vertragen und ob tatsächlich Wespen einen Bogen darum machen? Was muss ich beim Pflanzen beachten? Wie dicht darf ich an den Wein ran? Fragen über Fragen und ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße
Tim
 
  • AW: Weinreben und Lavendel

    Hallo Tim

    In unmittelbarer Nähe eines Birnbaums bei mir im Garten steht viel Lavendel. Die Wespen stört dies keineswegs, die freuen sich an den Birnen....
    Vertragen wird sich der Wein mit dem Lavendel wohl schon, letzterer schreckt aber die Wespen nicht ab und an den Blüten freut sich über den Sommer viel geflügeltes Volk.
     
    Hallo Uschi,

    danke für die Info. Das geflügelte Volk an sich finden wir weniger störend - außer eben die Wespen. Der Vormieter hat sogar Nistplätze für Solitär-Bienen angelegt, die wir auf jeden Fall behalten wollen. Man sollte sich also doch etws zusätzliches für den (Spät-)Sommer einfallen lassen?

    Habe gelesen, dass auch Zitronen-Gewächse abschreckend wirken - gibt es dazu Erfahrungsberichte?

    Tim
     
  • Zurück
    Oben Unten