Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden?

Chin842

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe 2 Weinrebe vor ein paar Tage gepflanzt ("Vanessa" und "Lakemont") - meine ersten Reben.
Das Weinspalier ist 4,4m breit und 2,3m hoch. Die Pflanzen sind mittig gesetzt und der 1. Draht ist nach 50cm, die weiteren 5 Drähte in Abstand von ca. 35cm.

Ziel: Weintrauben zu ernten/essen + Rückseite der Garage ansehnlicher zu machen (südseite).

Frage:
"Vanessa" hat von der Veredelungsstelle aus gesehen 3 Triebe --> Korrekt, dass 1 senkrechter Trieb richtig wäre und die ich die 2 anderen ausbreche?
"Lakemont" hat von der Veredlungsstelle aus gesehen 2 Triebe --> korrekt, dass 1 senkrechter Trieb richtig wäre und den anderen ausbreche?
Muss ich den übrigen Trieb kürzen? Ich habe was gelesen, alles über den ersten 2 Augen abzuschneiden, damit der Stamm dicker wird? Oder kann der Trieb in die Höhe weiterwachsen und ich kürze ihn dann oben ein, wenn er die 2,3m erreicht hat und kann mir die Seitentriebe direkt auf die Drahtseile zurecht binden?
Wie gesagt, Ziel soll Wein sein, aber nicht erst in 5 Jahre ;)

Besten Dank!

"Vanessa"

20230507_130016.webp

"Lakemont"

20230507_130038.webp

• Hi Vanessa und willkommen im Forum.

Jetzt brauchst Du erstmal nicht zurück scheiden, lass sie erst am anwachsen. Ausserdem wäre es für ein Rückschnitt viel zu spät. Die Schnittwunden würden lange »bluten« und Insekten anlocken.
    Bind sie auf und ziehe sie erstmal V-förmig auseinander. Einen »Haupttrieb« für den ersten Draht und einen für darüber.
    Im Januar kann dann der erste Schnitt erfolgen.

Grüsse und viel Erfolg

Hallo Galileo,

dann werde ich die 2 Reben so wachsen lassen und anbinden, wie es geht :)
    Im Januar dann alles bis auf 1 Hauptstamm auf wieviel cm zurückschneiden (bzw. die anderen Nebenstämme ausbrechen)?

Danke

• Hallo Galileo,

dann werde ich die 2 Reben so wachsen lassen und anbinden, wie es geht :)
    Im Januar dann alles bis auf 1 Hauptstamm auf wieviel cm zurückschneiden (bzw. die anderen Nebenstämme ausbrechen)?

Danke
    Dazu schreibe ich dann im Winter, nachdem Du neue Fotos im unbelaubten Zustand eingestellt hast :)

• Dazu schreibe ich dann im Winter, nachdem Du neue Fotos im unbelaubten Zustand eingestellt hast :)
    Hi Galileo,

zwar Winter fast rum, aber anbei die Fotos.
    Wie soll ich die beiden Pflanzen nun schneiden?

Danke im Voraus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-03-22 at 20.09.45.webp
      WhatsApp Image 2024-03-22 at 20.09.45.webp
      167 KB · Aufrufe: 224
    • WhatsApp Image 2024-03-22 at 20.09.59.webp
      WhatsApp Image 2024-03-22 at 20.09.59.webp
      207,2 KB · Aufrufe: 196
    Hi Chin,

wenn bei Euch die Forsythien blühen und davon gehe ich aus, dann ist es zu spät Weinreben zu schneiden.
    Da würde sehr sehr lange der Saft aus den Wunden tropfen.
    Könntest Du mal Fotos mit Knospen machen und einstellen, damit man sieht, wie weit die sind.
    Gern auch mit größerer Datenmenge, damit vergrösserbar.

@Sandor 2 was meinst Du dazu ?

Gruss Galileo

• Hi Chin,

wenn bei Euch die Forsythien blühen und davon gehe ich aus, dann ist es zu spät Weinreben zu schneiden.
    Da würde sehr sehr lange der Saft aus den Wunden tropfen.
    Könntest Du mal Fotos mit Knospen machen und einstellen, damit man sieht, wie weit die sind.
    Gern auch mit größerer Datenmenge, damit vergrösserbar.

@Sandor 2 was meinst Du dazu ?

Gruss Galileo

Hi Galileo,

anbei 2 Bilder (linker Wein und rechter Wein) mit den Knospen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Chin

Anhänge

• 20240323_122436.webp
      20240323_122436.webp
      324,1 KB · Aufrufe: 240
    • 20240323_122424.webp
      20240323_122424.webp
      221,5 KB · Aufrufe: 238
    Hi Chin,

die Knospen sind wohl schon am schwellen, also ist der Saftdruck hoch.

Falls Du trotzdem schneiden willst, dann belass nur die Triebe, die Du schon waagrecht an den Drähten befestigt hast, damit sie als Hauptäste stärker werden. Die aufrechten Enden entfernen.
    Die Höhe der senkrechten würde ich kurz über dem 4. Draht begrenzen, sonst geht zuviel Wuchskraft nach oben zu Lasten Deiner waagrechten Triebe.

Für zukünftige Beratung wären Fotos ohne die hell strahlende Garagenwand hilfreich, besonders wenn Schnittstellen eingezeichnet werden sollen.
    Dazu am besten einen großen, nicht all zu hellen Bettlaken hinter dem Wein am Traggerüst befestigen. Und nicht bei Sonnenschein fotografieren.

wünsche viel Erfolg und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
    Hi zusammen,

wieder ein Jahr rum und etwas früher dran ;)
    Wie schneide ich am besten den Wein?
    Ziel:
    - Wand weiter vergrünen
    - leckere Weintrauben zu haben

Danke!

Anhänge

• d97a0aa2-90d7-432c-8cd5-0d847b231d59.webp
      d97a0aa2-90d7-432c-8cd5-0d847b231d59.webp
      702,3 KB · Aufrufe: 153
    Hallo, du hast da eine schöne saubere Rebe. 😊

Meine Schnittempfehlung:

Die beiden Äste auf Draht 2 bei den Knicks nach oben schneiden, alle anderen Zweige bis auf zwei oder drei Augen (jenachdem, was bei der obersten Knospe von der Wuchsrichtung her am besten ist) zurück schneiden. Trauben bilden sich am diesjährigen Trieb.

Jetzt schneiden, jetzt ist die beste Zeit dafür.

• Hallo zusammen,

letzte mal nach Linserich Empfehlung geschnitten - gab viele leckere Trauben.
    Dieses Jahr wieder gleich schneiden? Oder sozusagen die einjährigen Trieben auf wenige Augen kürzen?

Danke

Anhänge

• 20260117_114413.webp
      20260117_114413.webp
      466,9 KB · Aufrufe: 102
    • 20260117_114425.webp
      20260117_114425.webp
      488,4 KB · Aufrufe: 100
  • Das wäre meine Empfehlung. Wo ich nichts gezeichnet habe wie @JoergK bereits schreibt auf wenige Augen (am besten 2, maximal 3 Augen) kürzen.

Weinrebe Wand.webp Weinrebe halbe Wand.webp

Deine beiden Reben sind wunderschön gewachsen. Aber es besteht die Gefahr, dass sie zu dicht werden, darum würde ich teilweise etwas stärker zurück schneiden als nur die einjährigen Triebe kürzen.

Deine beiden Reben sind wunderschön gewachsen. Aber es besteht die Gefahr, dass sie zu dicht werden, darum würde ich teilweise etwas stärker zurück schneiden als nur die einjährigen Triebe kürzen.
    Ich würde vor allem jeweils den mittigen Haupttrieb ganz in die Mitte beibinden, damit links und rechts der Raum gleichmäßig genutzt werden kann.
    Auch würde ich
    • für jeden waagrechten Spanndraht einen "Hauptseitentrieb" heranziehen.
    • stärker reduzieren, weniger Triebstummel belassen und max. 1-2 Knospen
    • die vielen kleinen, dünnen Ästchen entfernen
    • Die Haupttriebe, auch seitliche nahezu "kahl" schneiden – klare Strukturen schaffen

• Zurück
    Oben Unten