weiches Wasser für Orchideen

user

0
Hallo, Orchideenliebhaber!
Ich habe meine Liebe zu Orchideen entdeckt, weiß aber nicht, wie ich zu weichem Wasser komme. Regenwasser habe ich nicht, in der Beschreibung steht nun, am besten ist das Umkehrosmoseprinzip, das ist mir aber zu teuer und kompliziert. Ob es auch ein BRITA Filter tut? Vielleicht kann mir ein erfahrener Orchideenfan raten.
Marion

• 1) Wasser abkochen und abkühlen lassen (befriedigend)
    2) Wasser 2-3 Tage stehen lassen (nicht so der Bringer)
    3) ein Säckchen mit Torf reinhängen und einen Tag warten (bestes Ergebnis)
    4) chem Lösung (relativ teuer aber 100%ig)

niwashi, der dieses Problem nicht mehr hat ...

• Ich nehme immer Wasser aus der Leitung. Ich habe meine Orchis nun schon drei Jahre, und habe mir bis vor zwei Monaten darüber noch gar keine Gedanken gemacht, da die Pflanzen regelmäßig und auch reichhaltig blühen. Ich denke mal, ich habe aber auch keine Spezialisten die auf der Fensterbank stehen. Bei teureren Exemplaren, deren Anschaffung ich plane werde ich meine Gießgewohnheiten mal überdenken.

Hier meine Leitungswasserorchis:
    Orchideen 001.webpOrchideen 002.webp

Grüße Blitz

• @Blitz
    vielleicht hast auch gar kein hartes Wasser?!

niwashi, der mit Zisternenwasser gießen kann ...

• Hallo Blitz,

euer Wasser ist hart.
    Als alter Aquarianer kenne ich folgende Einteilung:

weich bis 7,3 dh
    mittel 7,3 - 14 dh
    hart 14 - 21,3 dh
    sehr hart über 21,3 dh

Gruß
    Okolyt

Vielen Dank für Eure Hinweise zu "weiches Wasser für Orchideen". Wir haben in Berlin sehr hartes Wasser, also mit Leitungswasser wird es wohl nicht so klappen. Am besten gefiel mir der Tip mit dem Torf. Nun muss ich bloß noch rausfinden, wo ich welchen kriege. Aber mit dem BRITA - Filter war wohl keine so gute Idee ? :(

• Zurück
    Oben Unten