Wechselanbau

tesun

0
Wir haben gerade eine Chamaecyparishecke entfernt, kann man dort jetzt Johannisbeeren pflanzen ? Oder muß sich der Boden erst wieder erholen ?

• Wer seine "Plantage" kontinuierlich düngt braucht doch auf so etwas wie Fruchtfolge/Wechselanbau/Starkzehrer/Schwachzehrer etc. keine Rücksicht nehmen, oder gibt es neben dem schwankenden Nährstoffgehalt des Bodens noch andere Motive?

Hallo,

schon mal was von unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit gehört?
    Sandboden, Lehm etc.

Insofern ist die Frage schon berechtigt.
    Kommt halt auch darauf an wie lang die Hecke da stand.

Auf jeden Fall ist es bei einer Beerensträucherneupflanzung sicherlich nicht falsch den Boden mit Kompost zu versorgen, so man denn welchen hat.

Mit Dünger kenn ich mich nicht so gut aus,
    benutze lediglich Hornspäne, Gerstenmalz, Brennesseljauche und halt guten Reifekompost!

LG Tomate

• schon mal was von unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit gehört?
    Sandboden, Lehm etc.

Ja, da hast du wohl Recht.

Kann man das verallgemeinern wenn man behauptet: Ein lockerer Boden der der leichten Durchwurzelung entgegenkommt ist für jedes Gewächs förderlich. Ausreichende Nährstoffversorgung vorausgesetzt.

Wenn man also keinen Kompost hat genügt eine Ladung grober Sand, oder Sägespäne?

Mit dieser Erkenntnis bräuchte man sich in der Folge ja dann auch nicht mehr mit Fruchtfolgetabellen auseinanderzusetzen.

• Wie lange die Hecke dort schon stand weiß ich nicht da wir ihn erst vor kurzem übernommen haben. Einen Kompost gibts leider auch nicht. Es wurde einfach nur Grasschnitt in den Komposter getan und verrottet war da nix :(

Die ganzen Beete sind total verwurzelt, ich hab jetzt auf ca 40 cm umgegraben und die Wurzeln rausgeholt. Bei 40 cm Bodentiefe stoße ich auf lehmigen Boden.

Hallo zusammen,

@ thurnus

Man muß sich ja auch nicht in jedem Fall mit dieser Frage beschäftigen.
    Tomaten zum Beispiel können jedes Jahr im selben Beet wachsen.
    Kartoffeln auch, nur nicht zusammen.

Lehmiger Boden ist eigentlich fruchtbar, ne Ladung Sand kann nicht schaden.

@tesun

Deine Vorbereitungen werden wohl genügen,
    du kannst Hornspäne untermischen.
    Wenn du in der Folgezeit den Boden ringsherum immer gut mulchst,
    mit Rasenschnitt und Laub, dann wird das schon.

LG Tomate

• Oben Unten