Wasserpflanzenkauf

Es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber ich wollte im nächsten Jahr unseren Teich mit weiteren Wasserpflanzen ausgestalten, mir fehlt da noch so einiges an Grünes. Nun meine Frage: Was empfehlt ihr mir, ab welchem Monat kann man sich neue Pflanzen zulegen? Was haltet ihr von den Mooskugeln?

Schönen Sonntag noch für alle
Rexifan

• Hallo,

im letzten Jahr hatte ich allerhand im September gesetzt; leider sind einige Pflanzen nicht über den Winter gekommen. Ich würde daher bis zum Frühjahr warten.

Gruß
    Riesling

Hallo Riesling,
    Rexifan wollte erst im nächsten Jahr neue Pflanzen setzten;)

Hallo Rexifan,
    Du kannst im April/Mai pflanzen kaufen und setzten, die meisten werden da oft schon in GC/GB angeboten.
    Zwecks Pflanzen sind z. B. Rohrkolben (filtern Wasser sehr gut) ebenso Wasserschwaden (sehen aus wie Gras), Eidechsenschwanz (Blüt im Juli weiß), Fieberklee (Blüt weiß im Mai), Blutauge (blüt von Juni-Oktober purpurrot), Blutweiderich (blüt purpurrot) oder Gelbweiderich (blüt gelb).

Die Mooskugeln (Quellmoos) sind gut, da auch sie Wasser filtern und ich finde sie in Flachwasserzonen besonders schön.

VG
    Rommi

• Vielen Dank für eure Antworten. Das werde ich dann auch so machen.
    @ Rommi:
    Schön, dass du mir ein paar Beispiele genannt hast und schon kenne ich weitere, die ich noch nicht habe:D.

Rohrkolben habe ich schon, allerdings bleibt der immer ziemlich mickrig. Er steht ca 40 cm im Wasser. Ist das falsch?

VG

Eigentlich nicht, Ich hab grad mal nachgelesen und dieses für Dich kopiert;)

Diese Pflanze ist bestens geeignet für die tiefere
    Zone, sie wächst bis zu einer Wassertiefe von 60
    cm. Allerdings ist anfangs 40 cm Wassertiefe
    besser, die Pflanze kann sich dann von selbst in
    tieferes Wasser begeben. Auch im seichten
    Wasser kann sie gepflegt werden.

Vielleicht mag sie in 20 cm stehen, probiers einfach mal.

VG
    Rommi

• Zurück
    Oben Unten