Wasserdruck bzw. Durchfluss am Außen Wasserhahn für Hunter/Gardena Bewässerung

Ja, brauchen ca. 40 % mehr.
Wenn es also knapp wird, nimm die Rotatoren.
Wenn du mit 1000/2000er auskommst, geht es eh. Die haben meist keine Probleme.
Bestell den Einstellschlüssel dazu.

• Danke für den Tipp! Immer wenn ich mit Hunter anschaue stehe da, das mindestens 3,5 bar gebraucht werden. Deswegen war ich unsicher. Große Reichweite benötige ich nicht. Komme locker mit 1000/2000 nern hin.

In der Tabelle siehst du, dass der Arbeitsdruck mit min. 2 Bar angegeben ist.
    Die Zeile mit den 2,75 Bar ist Fett gedruckt, weil die Düse da am idealen Arbeitsdruck ist.
    Da man von der Zapfstelle bis zur Düse im Schnitt mit 0,5-0,7 Bar Druckverlust rechnet, ermittelt man die Menge daher in der Regel mit 3,5 Bar fließdruck.
    Ich würde dein Setting mal testen bevor du alles eingräbst.

• Oder gibts da noch nennenswerte tips?
    Ja. Keine druckkompensierenden Gehäuse nehmen. Versorgungsleitung aus PE-Rohr mit 25 mm Außendurchmesser, auch wenn das für 600 l/h völliger Overkill ist. Keinen Mehrfachverteiler am Wasserhahn.

Hast du dir schon Gedanken über die Leerung der Anlage im Winter gemacht?

• Nehme an die Gehäuse machen keinen Sinn weil eh weniger Druck anliegt?
    Vielleicht ist es sinnvoll mir 25mm pe Rohr zu besorgen, paar Gehäuse und Düsen und dann einen Test Aufbau zu machen. Dann versenke ich nicht so viel Geld wenn das dann nicht klappt. Könnte ja gleich die richtige leitungslänge nehmen und dann ggfs einbuddeln wenn es sauber funktioniert. Muss mir nur was überlegen wie ich das pe Rohr an den Wasserhahn bekomme. Da gibt es doch sicherlich irgendwas für oder?

• Keine Entwässerungsventile, die leeren dir nach jeder Bewässerung das ganze System.
    Vor dem Winter bläst du die Anlage mit Druckluft durch.
    Max. 3 Bar Luftdruck.

Du kannst da auch eine Gardenakupplung für ein Schlauchstück drauf schrauben. Gibt es mit 3/4“ AG.

Auf alle Fälle nimm das Schlauchstück in 3/4“

• IMG_9463.webp

• Zurück
    Oben Unten