Was'n das?

Hallo!

Hab vor einigen Monaten drei Pflanzenableger bekommen, von denen vor allem einer sehr flott gewachsen ist und mittlerweile in mehrere Richtungen austreibt. Meine Frage wäre zunächst mal, ob jemand diese Pflanze kennt (ich weiß, das Foto ist nicht sehr aufschlussreich, sie hat einfach große, einfärbig grüne Blätter mit glänzender Oberfläche (die größten Blätter sind ca. 19cm lang) und sieht meinem Glücksbambus ähnlich, nur, dass ihre Blätter viel breiter sind), und ob diese seitlichen Triebe Ableger sind (man sie also abschneiden sollte), oder ob das "Äste" sind (und daher dranbleiben sollten). Ich hoffe, man kann das auf dem Foto einigermaßen erkennen: Bei der Pflanze in der Bildmitte sieht man zwei kleine Triebe auf der linken und einen sehr langen auf der rechten Seite, der inzwischen höher ist als die "Mutterpflanze".

Danke schon mal,
Karin

Anhänge

• Pflanze2.webp
    Pflanze2.webp
    16,2 KB · Aufrufe: 111
  • hi karin,

sieht eigentlich aus wie der klassische gummibaum!

happy day
    phila

Stimmt, sieht ihm ähnlich. Mir kommt aber vor, die Blätter sind zu dünn dafür, der Gummibaum hat ja eher kräftige, steife Blätter, oder? (Kenn mich nicht so aus.) Die Blätter sind übrigens parallelnervig (die vom Gummibaum nicht, so weit ich an Bildern auf Google sehen konnte), das kann man sehr gut erkennen und macht die Blätter mE zusammen mit der glänzenden Blattoberfläche sehr attraktiv. Eins der Blätter hab ich mal verletzt, da kam dann weißer Saft raus (was auch für einen Gummibaum sprechen würde, hab ich nachgelesen...), aber von Luftwurzeln fehlt weit und breit jede Spur (die sollte ein Gummibaum ja haben, oder?). Hänge auch noch Fotos an.

lg, Karin

Anhänge

• Pflanze3a.webp
      Pflanze3a.webp
      20,6 KB · Aufrufe: 94
    • Pflanze4a.webp
      Pflanze4a.webp
      19,8 KB · Aufrufe: 64
  • Zurück
    Oben Unten