was'n das in Nachbarins Blumenbeet?

Hoi,

ja, dumm, ich hätt sie fotographieren sollen, als sie geblüht hat. Die Blüte erinnert entweder an die Schwarzäugelige Susanne oder an Rudbeckia. (also die Staude an der Hauswand)

Anhang anzeigen 60518

Und was ist daneben, das niedrigwachsende? (klein und gequetscht neben der hochaufgeschossenen)
Und das hochaufgeschossene kenn ich auch nicht.

Anhang anzeigen 60520

Tja, die letzte müßt ich auch noch wissen.

Anhang anzeigen 60519

Ich lasse der armen, blonden Nachbarin, die sich erst etwas kauft, dann anpflanzt und rigoros zum Winter alles rausreißt, die Pflegeanleitung zukommen. Was soll ich machen, ich hab ein Herz.

Beste Grüße
Doro

• ;)Na, na!?
    Sollte man deine Nachbarin lieber warnen? Du wirst doch sicher alles zu Einjährigen erklären und dann nächtens ihren Komposthaufen kleptomanieren!

Aber leider Doro, ich kann dir nicht sagen, was es da (außer der Tagetes) zu ergaunern gibt.
    Wünsch trotzdem ein sonniges Wochenende!

Liebe Grüße
    Petra

Also das letzte müsste Chrysantheme sein. Da sieht das eine wie eine Erdbeere aus :-)

Lieben Gruß,
    Sam

• Hoi,

ja, dumm, ich hätt sie fotographieren sollen, als sie geblüht hat. Die Blüte erinnert entweder an die Schwarzäugelige Susanne oder an Rudbeckia. (also die Staude an der Hauswand)

Ich denke, das ist eine Coreopsis.

Und was ist daneben, das niedrigwachsende? (klein und gequetscht neben der hochaufgeschossenen)

Meinst du das Erdbeerblättrige? Das ist eine Potentilla, ein Fingerkraut. Das Gelbblühende wurde schon gesagt - ist Tagetes.

Und das hochaufgeschossene kenn ich auch nicht.

Das ist meines Erachtens eine Goldrute, Solidago.

Tja, die letzte müßt ich auch noch wissen.

Das ist eine Chrysantheme, wird bald blühen.

Ich lasse der armen, blonden Nachbarin, die sich erst etwas kauft, dann anpflanzt und rigoros zum Winter alles rausreißt, die Pflegeanleitung zukommen. Was soll ich machen, ich hab ein Herz.

Beste Grüße
    Doro

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Boah, liebe Kräuterhexx, bevor ich der irgendwas aus dem Beet klaue, setzich ihr lieber den Japanischen Staudenknöterich rein!

Nö, ich brauche weder das Fünfingerkraut, ist mir irgendwie zu klein, auf das gelbe Mädchenauge steh ich auch nicht. Ich mag kein Gelb.

Obwohl, die Goldrute gefällt mir, aber ist ja Neophyt, woll? Darf sie behalten, und sich totärgern, weil sie total unglücklich und viel zu eng gepflanzt hat.
    Warum in Gottes Namen guckt die nicht vorher, was sie macht?

Sie fragte mich, ob es etwas kostet, wenn ich im Internet nach den Namen frage. Ein sehr einfacher Mensch. Jaaaa, 1000 Euro!

Vielen Dank, Stefanie! und Samy!
    Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten