Washingtonia-Palme wird gelb - was tun?

Meine Palme (weiss leider nicht genau was es für eine ist) bekommt gelbe Blätter (siehe Bilder).

Sie steht auf der Südseite am Fenster. Gieße nur mäßig und wenn ich sehe, dass die Erde trocken ist.

Hat jemand eine Idee oder weiß gar woran es liegt??

Bin für jeden tip dankbar.
IMG_20181002_125147.jpg
15384779026401209386165641374051.jpg

Anhänge

• IMG_20181002_125213.jpg
    IMG_20181002_125213.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 393
    IMG_20181002_125213.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 122
    IMG_20181002_125213.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 121
  • Hallo Pflanzentänzer,

steht deine Palme häufiger mal mit den Füßen im Wasser? Im letzten Bild blinkt mich da das Wasser im Untersetzer an. Wenn du gerade frisch gegossen hast und das dort stehende Wasser nach einer Stunde wieder wegschüttest, ist das in Ordnung, ansonsten mag deine Palme das nicht.

Liebe Grüße, Pyromella

• Moinsen Pflanzentänzer,

da hast du aber schon viel zu viel gegossen, wenn das Wasser im Untersetzer ankommt. Und was meinst du mit "nicht jeden Tag"? Einmal die Woche reicht vollkommen, auch seltener, und dann nicht durchdringend.

• ... Wenn Erde sehr trocken ist, dann läuft das Wasser auch schnell durch.

Höchstens 1x die Woche bekommt sie Wasser. Bisher ging es auch das ganze Jahr wunderbar, sie ist gewachsen.

Aber erst seit kurzem die gelben Blätter.
    Könnte es fehlender Dünger sein. Habe so gut wie nie gedüngt.
    Könnte es sein, daß die Wurzeln zu wenig Platz haben und sollte umtopfen?

Oder meint ihr jetzt auf einmal ist es ihr zuviel Wasser? Nach kurzer Zeit ist der untersetzer ja auch leer gewesen...

Schau dir die Wurzeln an. Sind sie in Ordnung, dann muss es etwas anderes sein, sind sie hingegen braun und matschig, dann war es in der Tat das Wasser.

• ...Hat jemand eine Idee oder weiß gar woran es liegt??

Bin für jeden tip dankbar..

Hallo,
    bei so einem oder so ähnlichen Schadbildern kontrolliere ich meine Pflanzen als erstes auf Spinnmilbenbefall.
    Washingtonia ist ein beliebtes Opfer dieser Biester. Es müssen übrigens nicht unbedingt Gespinste zu sehen sein (siehe Falsche Spinnmilbe).
    Nimm eine Lupe und suche mal die Blätter ab.

Bei der Form des Topfes kann es sein, dass die Erde oben komplett trocken ist und sich im Inneren trotzdem Staunässe befindet. Ein etwas breiterer Topf (und evtl. weniger hoch) und dazu eine Erde die weniger Wasser speichert wäre imho eine Überlegung wert.
    Gruß, Andreas

Auf einem bild sehe ich das deine Palme über einer Heizung steht, Es könnte dann die Heizungsluft sein die ihr zu schaffen macht. Zu viel trockene luft und dann wenig Wasser, da würde ich auch die Blätter hängen lassen.

• Zurück
    Oben Unten