Waschwasser als Gießwasser???

Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Nachdem es bei uns sehr wenig regnet (Wasserscheide - bin ich vom Nachbarn aufgeklärt worden) - hat meine Schwiegermutter mir gesagt, ich solle doch das Wasser aus der Waschmaschine auffangen und damit meinen Garten gießen. Ich kann auch das Wasser vom Abwasch mit nutzen....

Ich war entsetzt weil doch da die Waschpulver-Rückstände drin sind (Weichspüler nehm ich fast nie) aber sie sagte mir dass sei kein Problem. Bevor ich das nun in die Tat umsetze frag ich mal die Allgemeinheit. Vielleicht hat der eine oder anderre ja Erfahrungen damit - positiv oder negativ. Wäre schön wenn ihr mich auf den richtigen Weg bringen könntet. Denn ich will meine Blumen ja auch nicht umbringen. Für Tomaten und anderes Gemüse würde ich das Wasser nicht nehmen, es geht nur um Blumen und Bäume ohne essbare Früchte.

Danke für eure Hilfe
 
  • Hallo

    Ich weiß was gemeint ist.
    Wir wohnen auch in einer Ecke, wo man beobachten kann, wie nahende dicke Regen- oder Gewitterwolken teils nach links und rechts abgetrieben werden. Oft tröpfelt es hier nur ein wenig, während sich ein paar km weiter sämtliche Schleusen auftun.

    Wasch- oder Spülwasser würde ich auch nicht auf die Pflanzen kippen.
    Regentanks anschaffen und bunkern, was geht - wäre mein Tipp.

    LG Katzenfee
     
  • @Bille
    Nicht nur das es deinen Pflanzen schadet , es ist ökologisch nicht gerade gut . Der Boden wie auch lebewesen schadet es.
     
  • Genau so! Dieses Schild seh ich jedes Mal, wenn ich über die Schwäbische Alb fahre, es zeigt einfach an, ob die Quellen, Bäche, Flüsschen sich entscheiden, nach Süd oder nach Nord zu fließen, um sich dort den großen Flüssen anzuschließen. Wer es in Bayern ganz genau nimmt, könnte schon behaupten, dass hier der Weißwurst-Äquator liegt.
    Nicht so ganz ernst gemeinte Grüße von
    maryrose
     
  • Zurück
    Oben Unten