Waschbetonmauer erhöhen ?

Richy

0
hallo leute

bin neu hier und habe mal nee frage

habe eine waschbetonmauer 6 meter lang und 80 cm hoch und möchte diese auf 1 meter aufstocken wie mach ich das am besten
rechts habe ich eine betontreppe diese möchte ich der mauer angleichen
das ich eine wand habe
diese wird dann alles verputzt
hecke kommt weg wird dann bepflanzt

im vorraus besten dank

gruss richy :cool:

Anhänge

• DSC01043.jpg
    DSC01043.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 1.380
  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Treppe wegfallen soll und Du eine durchgehende Wand aus Waschbeton haben möchtest, die eben 20 cm höher ist???

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo wühlfried

wie auf dem bild zu sehen ist möchte ich die bestehende mauer verputzen
    dies jedoch vorher ca.20cm erhöhen und die Treppe seitlich zumauern das man nur noch eine einheit sieht

Dahinter soll dann wo noch die hecke ist in der ganzen länge eine bepflanzung gemacht werden und wiederum dahinter ein holzzaun

Hecke kommt natürlich ganz weg da sie viel platz braucht

da ich nicht viel mit mauern zu tun habe frage:
    wie verputzt man am besten die waschbetonwand
    mit was soll ich die mauer erhöhen soll ich eisenanker setzen oder kann ich einfach eine reihe steine drauf zementiernen

im vorraus besten dank

gruss richy:cool:

• Hmmm,

Du kannst da aufmauern, dann das Ganze mit einem Gewebe als Armierung verputzen. Ob das dann auch hält und hinterher nicht reißt kann ich nicht sagen. Ich würde da ein paar Eisen reinbohren, ein paar Stäbe der Länge nach reinbinden und an der Treppe ein Stück Baustahlmatte reinbinden. An der Fuge neue Wand / alte Wand (praktisch links neben der jetzigen Treppe) würde ich auch einige Eisen reinbohren. Dann eine Schalung aus Brettern und Kanthölzern gemacht, das Ganze an- und aufbetoniert.

Dann mit Armierungsgewebe verputzen. Sollte nix mehr passieren.

Gruß vom Wühlfried, der morgen wieder betoniert...

Hallo Wühlfried, ich möchte einfach diese Mauer "unsichtbar" machen und oben wo sich die Wurzeln der Hecke befinden ein Blumenbeet gestalten, damit es schön aussieht. Das Stück Treppe sollte auch hinter diesem unsichtbaren sein. Solltest Du ausser Deine geschriebene Idee noch eine Alternative haben, bin ich ganz Ohr. Ich kann den Waschbeton einfach nicht mehr sehen. Wo die Hecke ist, kommt ein Sichtschutzzaun aus Holz hin. Danke.
    :)

• Ja, ne, is klar...

Ich meinte damit, daß Du die Aufstockung der Mauer mit Beton machen kannst oder mauern. Dann, damit der Waschbeton verschwindet, das Ganze verputzen. Der Putz hält normalerweise auf dem Waschbeton recht gut. Das einzige Problem kann die Fuge zwischen Mauerwerk und Waschbeton werden, drum würde ich es aufbetonieren...

Allerdings tu ich mich da leicht, weil ich beruflich ständig mit Beton rumarbeite...

Alternative:

Du stockst die Wand mit Mauersteinen auf und stellst vor das Ganze auch einen Sichtschutzzaun, den Du in der Höhe entsprechend anpasst. Somit kannst Du den Abriß auf jeden Fall vermeiden...

Wenn Du einen erfahrenen Putzer hast, kann der Dir das sicher auch so verputzen daß da nix reißt, aber selber machen setzt hier schon sehr viel Fachkenntnis voraus...

Gruß vom Wühlfried, der zur Zeit Sichtbeton mit sägerauhen Brettern macht...

ok wühlfried
    dann werd ich mal einen erfahrenen suchen
    habe gesterm erfahren das ein obi-mensch mein nachbar ist (wohn erst kurz da) vielleicht ist der fit in so was soll ja ein paar jährchen halten
    hab erst das haus gekauft
    im vorraus besten dank
    mfg richy