Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Gartens und machen erste Schritte Richtung Gärtnern :)

Für eine Sache wäre ich über eure Ideen dankbar. Unsere Terrasse ist schön eingewachsen, u.a. von einer Horthensie und einer großen Wildrose. Dazwischen klafft allerdings eine große Lücke, und die soll natürlich nicht bleiben sondern auch schön grün werden.

Habt ihr passende, schöne Ideen, was da passen würde? Wir mögen es lieber schlicht und naturbelassen. Wir hatten spontan an einen großen Lavendel gedacht, würde das passen oder was kommt euch so in den Sinn?

Anbei auch Bilder - und ein lieber Gruß aus Hamburg

unnamed (42).jpg


unnamed (41).jpg
 
  • Wieviel Sonnenlicht bzw. Schatten gibt es da? Je nachdem, welche Art Hortensie das ist, braucht ein Lavendel eventuell viel mehr Sonne als die Hortensie, von daher habe ich Zweifel, dass das passt. Da Du in Hamburg bist, schaust Du vielleicht bei Lichtnelke nach, was die so im Angebot haben, vielleicht springt Dich da ja was an, was mit den Lichtverhältnissen besser klarkommt.
     
  • Der Hund genießt dieSonne...es wäre schade, ihm den Ausblick zu nehmen ein schönes Bild...🤭
    Haha ich musste lachen, das dachte ich auch erst. Aber der Garten ist groß genug, es gibt tolle andere Aussichtsplätze ;).

    Wieviel Sonnenlicht bzw. Schatten gibt es da? Je nachdem, welche Art Hortensie das ist, braucht ein Lavendel eventuell viel mehr Sonne als die Hortensie, von daher habe ich Zweifel, dass das passt. Da Du in Hamburg bist, schaust Du vielleicht bei Lichtnelke nach, was die so im Angebot haben, vielleicht springt Dich da ja was an, was mit den Lichtverhältnissen besser klarkommt.
    Danke dir für die Antwort. Die Terrasse ist Süd/Westen. Da sollte also trotz der Hortensie dennoch genug Licht hinkommen über den ganzen Tag. Ich schaue bei nächster Gelegenheit beim Gärtner des Vertrauens vorbei, aber vielleicht hat ja auch jemand weitere Tipps derweil.
     
  • Weil ich sie bei mir im Garten habe, was hälst Du von einer Gaura, die bringt etwas Struktur und Höhe rein, ist aber nicht so wuchtig.

    Sie kommt auch sehr gut mit Trockenheit zurecht, was ja immer mehr ein Thema wird.
     
    Oh, das gefällt mir. Vermutlich mit weißen Blüten, weil die Hortensie und die Wildrose rosa sind. Oder?

    Was denkt der Rest?
     
  • Ich könnte mir an der Stelle einen Sommerflieder vorstellen (Buddleja davidii), in einem Blau-oder Lilaton. Gibt auch Sorten, die nicht so wuchtig werden.

    Oder, falls das zuviel der Blüherei sein sollte: ein schönes großes Gras vielleicht?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten