Was wohnt in meinem Schuppen?

Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen,

auch mein Winterschlaf ist zuende. Als ich in den Geräteschuppen ging, merkte ich, daß ich Dussel dort im Winter eine Tüte Vogelfutter hab auf dem Boden stehen lassen und natürlich war sie angenagt und alles Vogelfutter aufgefressen. Ein ziemlicher Haufen Reste lag herum :schimpf:. Ich dachte, na ja, die Mäuschen sollen ja auch nicht verhungern...

Als ich jetzt aber anfing, in den Regalen herzumzukramen, habe ich gesehen, daß das Vogelfutter nach oben in die Regale transportiert wurde und in allen möglichen zugestellten Ecken und in offenen Kartons auch rel. große Häufchen von Schalen liegen! So was machen doch keine Mäuse, oder? Augen haben mich noch nicht angestarrt, aber ich würde doch gern wissen, was da sein Unwesen treiben mag. Andere Spuren, z.B. Kot, sonstige Zusammensammlungen oder Nester, habe ich noch nicht gesehen.

Darf ich bedenkenlos in den Regalen räumen oder werde ich über kurz oder lang von Bestien angefallen?

Neugierige Grüße von Ulla

P.S. eigentlich dachte ich, der Schuppen wäre dicht...
 
  • Hi,

    Mäuse legen Depots überall an und klettern viel besser man es vermutet. Zweite Idee wäre Eichhörchen.

    Vor solche Bestien soll man natürlich geschützt sein. Ich empfehle reiß und bissfeste Bekleidung und zu Notwehr Pfefferspray, Elektroschocker und großkalibrige Handfeuerwaffen ;)

    gerüstete Grüße,
    Mark

    PS kein Schuppen ist so dicht daß Mäuse nicht reinkommen :-P
     
    Hallo Mark, vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mal ordern. Und für den Notfall bei der näheren Untersuchung alle Gartennachbarn mit ihren Mistgabeln Spalier stehen lassen ;).

    Aber im Ernst: gehen Eichhörnchen in Gebäude? Seit dem Herbst haben wir nämlich einige in den Gärten gesehen, das könnte also passen. Für Mäuse erscheinen mir die angelegten Häufchen eigentlich zu groß.

    Immer noch neugierig, Ulla
     
  • Hi Ulla,

    klar gehen Eichhörnchen in Gebäuden. Das benötigte Schlupfloch ist kleiner als Du denkst. Ich habe bein Nachbar unterm Dach ca 5 kg Vogelfutter, 10 kg Wal- und Haselnüsse sowie viele Stück vom Meisenknödel gefunden. Loch zugemacht und schon ist Ruhe eingekehrt.

    LG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten