Was will es mal werden, wenn es groß ist?

Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
33
Hallo!
Ich habe vor ein paar Wochen ein halbes Samentütchen "Sommerblumenwiese" in ein paar Töpfchen gesät. Stand zwar drauf, ins Freiland "werfen", aber ich hab halt nur einen kleinen Balkon, deswegen musste es eben in Töpfe.;) Wegen des Platzes habe ich die kleinen Keimlinge vor kurzem dann auch nochmal umgesetzt in einen Kasten und ein paar Pflänzchen schon wieder vereinzelt in Töpfchen gesetzt, die mir besonders kräftig vorkamen. Da das ganze ja eine Mischung war, weiß ich natürlich auch nicht, was da so alles drin ist. Ich müsste aber demnächst wohl noch ein bisschen mehr aussortieren, weil es langsam eng wird im Kasten, oder wäre das bei so einer Wiesenmischung egal? (Ich hab noch nie überhaupt irgendwas ausgesät, ist mein erster Versuch!:))
Will ja aber nicht grad die Pflänzchen rauszupfen, die mal besonders hübsch werden... :confused: Und nachher hab ich nur noch Unkraut herangezüchtet...:(
Würde gerne mal ein paar Bildchen einstellen, vielleicht kann ja der Ein oder Andere was dazu sagen!? Also, heute die ersten beiden, von den anderen habe ich noch keine so guten Bilder.
Bei dem ersten Bild habe ich schon herausgefunden, dass es wohl eine Winde sein könnte. Habe hier im Forum irgendwo ein Bild entdeckt von einer Prunkwinde, könte es die werden? Die Blätter sehen jedenfalls genauso aus.
Auf dem zweiten Bild meine ich die großen langen, aber falls einer weiß, was das andere sein könnte, was noch mit im Topf is, auch dafür nehm ich Infos dankend an! Nur denke ich allerdings, die sind noch etwas zu klein (und zu schlecht fotografiert), um was zu erkennen, oder?

LG, Xiomara
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1.webp
    Unbenannt - 1.webp
    707 KB · Aufrufe: 116
  • P1120523.webp
    P1120523.webp
    403,4 KB · Aufrufe: 127
  • Hallo Xiomara,

    Bild 1 und 2 scheint mir auch nach ner Winde auszusehen, aber ob ne Prunkwinde in so einer bunten Mischung dabei ist?

    zu Bild 3 kann ich nichts sagen.

    Liebe Grüße
    Petra, die hier noch viele Rater kennt, die werden dir weiterhelfen können :D
     
  • Hallo!
    Dankeschön erstmal!
    Ähm, Ipomoea heißt dann einfach, irgendeine (Prunk-)Winde? Oder kann man da schon was Konkretes sagen? Oder sieht man das erst, wenn sie dann irgendwann (hoffentlich) mal blüht, was genau es für eine ist? Gibt ja hunderte von Ipomoeas, wie ich rausgefunden hab.
    Und zu dem anderen "Kraut" kann keiner was sagen?

    LG, Xiomara
     
  • nööö, scheint keiner was zu wissen...

    Liebe Grüße
    Petra, die bei der Ipomonea mal auf die Blüte warten würde
     
    Zu Bild 3. Wenn die unteren zwei Blätter nicht wären, hätte ich auf eine Asclepiassorte getippt.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Hm, naja, dann werd ich wohl einfach mal abwarten müssen, wie es blüht... WENN es blühen sollte....
    Die Ipomoea ist die letzten Tage auf jeden Fall ganz schön gewachsen und hat sich schon ein paarmal um nen Stab gewunden. Spannend! :) Hab noch 2 weitere davon, die sind allerdings irgendwie ein bisschen krüppelig. Das heißt, die Blätter sind nicht richtig vollständig gewachsen und krümmen sich so seltsam. Auch sind die beiden noch wesentlich mickriger als die auf dem Bild. Obwohl gleichzeitig und unter den selben Bedingungen "aufgewachsen". Ma gucken, ob die noch was werden. Hm, die Samenmischung war auch schon abgelaufen, kann das daran liegen, dass die Pflanzen nicht ordentlich gedeihen?

    LG, Xiomara
     
    Hi Xiomara

    Mit Stäbchen umwickeln ist nicht mehr lange. Die Ipomoea geht ab wie eine kleine Rakete. Unsere Ipomoea platensis rankt bereits am Balkongeländer des 2ten Obergeschosses und hat Blüten und Knospen - endlos.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Zurück
    Oben Unten