Was wächst im Schatten? Gemüse? Salat?

NaSu

0
Hallo,

ich hab mir überlegt vielleicht ein kleines Beet mit Gemüse oder Salat oder so anzulegen. Das Problem ist, dass ich nur eine Terrasse zur Ostseite hin hab. Es gibt also nur sehr wenig bis gar keine Sonne auf meiner Terrasse.

Meine Frage: Gibt es etwas Essbares, was mit wenig Sonne wächst?

• Hallo NaSu

Gemüse braucht prinzipell SONNE und nochmals SONNE.

Natürlich kanst du versuchen Gemüse anzubauen mit wenig Licht, aber der Aufwand wird grösser sein, als der Ertrag.

Gemüse wächst zwar auch mit minder Licht, jedoch "vergeilen" (Nix unanständiges :) ) die Pflanzen dadurch zu stark. Das heisst die Internodien liegen sehr weit auseinander und somit werden auch kleinwüchsige Pflanzen zu kleinen Riesen, da sie versuchen dem Licht zu zuwachsen.
    Der Ertrag wird auch sehr bescheiden sein.

Kannst ja mal mit Radieschen probieren. Da gibt es spezielle Sorten, die für den Unterglasanbau im Winter gedacht sind. Die müssen im Winter auch mit wenig Licht auskommen. Die wachsen im Sommer auch im Schatten im Freiland.

Probier mal zur Probe.

Würde mich freuen, wenn du ausgesät hast, wie sich alles weiterentwickelt.

Gruss Erdbeerspinat

Hallo,

danke für die Antwort. Ich glaub da warte ich lieber bis ich mal irgendwo wohn wo ich nen Garten hab. Muss ich mir mal genau überlegen.
    Ich hätte da ein Stück was ich beflanzen kann wo wenigstens ein paar Stunden Sonne ist. Da wächst im Moment nur son Gestrüpp. Mal gucken. Vielleicht probier ichs tatsächlich mal aus.

• Zurück
    Oben Unten