Was wächst da in meinem Wohnzimmer?

Kann mir einer sagen wie diese Topfpflanze heißt und was da für lange Stiele an den Blättern sind?
Kann man diese entfernen? Sieht ja hässlich aus.

Wolle

Anhänge

• Garten 2008 035.webp
    Garten 2008 035.webp
    129,1 KB · Aufrufe: 175
  • Garten 2008 036.webp
    Garten 2008 036.webp
    136,5 KB · Aufrufe: 134
  • AW: Was wächst da in mein Wohnzimmer?

Erstmal Danke für die Info.

Na da steht mir was bevor. Da werde ich die Pflanze irgend wann in einen Speißfass umtopfen, eine Leiter mit einbauen und über mir ein Loch in die Decke machen.:rolleyes:

Wolle, Tarzan der Topfblumen

Na dann viel Spaß. Deine Ideen sind toll. Mache Dich schon langsam mal an das Verwirklichen. Sonst geht es Dir wie mir-ich bin immer etwas ratlos.

Lg tina1, die mit ihrem Monster auch manchmal überfordert ist

Anhänge

• Monstera.webp
      Monstera.webp
      193,5 KB · Aufrufe: 139

Hallo Windmühle,
    ich habe seit ca. 35 Jahren ein solches "Fensterblatt". Die Luftwurzeln stecke ich immer in den Topf, damit nicht mein gesamtes Wohnzimmer von diesen Wurzeln durchzogen ist. Wenn die Pflanze die Zimmerdecke erreicht hat, dann schneide ich sie nach den obersten 5-6 Blättern ab, entferne die untersten 2 Blätter und pflanze sie dann wieder in Seramis ein. Aus den Resten kann man noch ein paar Stücke einpflanzen und wenn man Glück hat, treiben Ableger daraus. Das ist sicher nicht sehr professionell, aber es funktioniert bei mir seit vielen Jahren.

Hallo Schmetterlingsbaum,

sie ist allerdings schon mehr als 15 Jahre alt. Schwierigkeiten gibt es nun beim Umtopfen. Ich kann sie auch nicht mehr nach draußen bringen, um sie mal abzuduschen. Muß immer mit dem Swiffer ran. Da sie das Zimmer nicht mehr verlassen kann, macht sich auch das Renovieren des Wohnzimmers schwierig. Da wird sie immer in Folie gepackt. Aber werde wohl dem Rat von Salvadore folgen und sie irgendwann kürzen. Mal ein oder 2 Blätter gekappt habe ich schon öfter.

LG Martina

• Zurück
    Oben Unten