Was wächst da in meinem Topf?

• Ersteller Ersteller Schokoladenblume
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schokoladenblume

Guest
Hallo nochmal,

gleich noch ein zweites Rätsel könnt ihr für mich lösen...
Eigentlich hatte ich ja ganz etwas anderes in dem Topf gesäht. Nun weiß ich nicht genau,
ist es Unkraut?
oder wird da noch etwas Schönes daraus?
Hab es jetzt erst mal separiert und warte auf euer Urteil :D

LG
Schokoblume

• jo, zum mittelgrossen sag ich auch unkraut, wächst bei mir auch laufend im oleander-pott. aber was es nun namentlich ist, das würd ich schon auch gerne wissen...

und was issen das ganz kleine? das mit diesen blasenartigen gebilden auf den blättchen? hatte ich im gärtnerei-pott beim kaufen, hab aber vergessen zu fragen was das ist...

neugierig
    loschdi

• das kleine mit den blasen :D ist brunnenlebermoos (Marchantia polymorpha)
    ah, danke robinio. ich find das ja an sich ganz hübsch, kann das in töpfen irgendwie schaden oder gar wuchern oder sonst was?
    an sich mag ich ja moos in töpfen - die erde bleibt schön feucht darunter und soweit ich weiss ist moos ja sogar ganz gesund, weil es schädlinge, pilze etc. fernhält.
    aber vielleicht bin ich da ja auch auf dem völlig falschen dampfer...

ah, danke robinio. ich find das ja an sich ganz hübsch, kann das in töpfen irgendwie schaden oder gar wuchern oder sonst was?
    an sich mag ich ja moos in töpfen - die erde bleibt schön feucht darunter und soweit ich weiss ist moos ja sogar ganz gesund, weil es schädlinge, pilze etc. fernhält.
    aber vielleicht bin ich da ja auch auf dem völlig falschen dampfer...

Ich mag das auch und lass es oft drin ............... und wenn es dann seine Fruchtkörper-Laternchen macht, freut es mich noch mehr.
    Zeigt aber oft viel zu nassen Boden an................

• das kleine mit den blasen :D ist brunnenlebermoos (Marchantia polymorpha)

lg

Super, vielen Dank erstmal für deine Hilfe :D

Weiß zufällig noch jemand, was das etwas größere mit den welligen Blättern ist? Ich lass das jetzt mal in einem eigenen Topf stehen und beobachte, was daraus wird...

LG
    Schokoblume

Super, vielen Dank erstmal für deine Hilfe :D

Weiß zufällig noch jemand, was das etwas größere mit den welligen Blättern ist? Ich lass das jetzt mal in einem eigenen Topf stehen und beobachte, was daraus wird...

LG
    Schokoblume

Das "Wellige" sieht mir sehr nach einem Kreuzblütler aus, dachte erst, es könnte Brunnenkresse sein. Aber ein Kreuzblütler sicher, muss nochmal genauer nachsehen......

Aber jetzt erstmal kochen/essen .................

• Zurück
    Oben Unten