Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
An der Nordwand sieht es derzeit sehr struppig aus, hab gestern deshalb mit der Heckenschere etwas ausgelichtet. Zwischen Mahonien, Haselstrauch und Eibe fand ich diese unbekannte Pflanze, die offenbar ein Strauch oder Baum werden will.

nbknnt21.JPG

Die Blätter sind ungewöhnlich groß, verglichen mit dem, was sonst hier im Garten wächst. Eine Idee, was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin, das sagt mir was, ich kenne diese Pflanze, aber ich komme nicht drauf. :unsure:
    Bin gespannt auf die Auflösung.

Ich kenne es auch, komme gerade nicht drauf. Das wird ein hoher Strauch, und mit den Blättern kann man tolle Abdrücke machen - wir haben hier diverse Töpferwaren mit diesem Abdruck im Elternhaus.

• Schön, dann wär das Rätsel auch gelöst, danke euch allen. :paar:

Bloß wie kommt der da hin ... :unsure::fragend:

Die Stelle ist denkbar ungünstig. Werde mal versuchen, ihn auszugraben und woanders hinzusetzen. Der mag doch hoffentlich nicht nur finsterste Dunkelheit? Mary, deiner sieht ja ziemlich ausladend aus? Wie lange braucht der, um so voluminös zu werden?

• Schön, dann wär das Rätsel auch gelöst, danke euch allen. :paar:

Bloß wie kommt der da hin ... :unsure::fragend:

Die Stelle ist denkbar ungünstig. Werde mal versuchen, ihn auszugraben und woanders hinzusetzen. Der mag doch hoffentlich nicht nur finsterste Dunkelheit? Mary, deiner sieht ja ziemlich ausladend aus? Wie lange braucht der, um so voluminös zu werden?

Der steht so um die 15 Jahre, hat sein Endwachstum in die Höhe (3m+) erreicht, in der Breitenausladung kürzen wir ihn immer wieder ein wenig ein.-
    Er steht sonnig.

LG

Ich hätte Interesse, @Wasserlinse. Vielen Dank. :paar:
    Okay, ich gucke mal nach, habe aber nicht allzu viel Hoffnung, da wir dieses Jahr nur wenige Königskerzen haben.

Edit: soeben den Versuch gemacht: ein paar wenige Samen sind ins Becherglas gefallen. Die kann ich dir gerne schicken. Aber ohne Keimgarantie. Bis jetzt sind abe immer welche gekeimt.

• Zurück
    Oben Unten