Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus?

Hallo
Habe vor etwa 3 Jahren einen verkrüppelten Orangenbaum mit Frostschaden bekommen, diesen Winter hat er nicht überlebt. Wollte ihn schon bald entsorgen, aber es tut sich plötzlich was.

Sieht das für euch aus wie die Blätter vom Calamondinbäumchen? Es hat schon ähnlichkeit mit Zitruspflanzen oder ist das eine andere Pflanze als Unterlage?

Danke

Anhänge

• FE1843CE-0020-41E5-BA57-ADF31A47F64D.webp
    FE1843CE-0020-41E5-BA57-ADF31A47F64D.webp
    471 KB · Aufrufe: 319
  • 941EC8CC-6E9A-4055-B2CD-4BF58A5388F4.webp
    941EC8CC-6E9A-4055-B2CD-4BF58A5388F4.webp
    316,9 KB · Aufrufe: 205
  • Super, die Blätter sehen tatsächlich so aus :) und erst noch frostfest. Mal schauen, wie sich das Pflänzchen entwickelt.
    JEP - die 3-Blättrige Bitterorange ist zwar frostverträglich, wirft aber das Laub ab, wenn es kalt wird.
    Das wird anderen Calamondin-Besitzern zu denken geben, falls deren Pflanzen nur noch im unteren Bereich austreiben, um im kommenden Herbst das Laub wieder abzuwerfen.

Die Bezeichnung Orangenbaum ist ja eigentlich nur ein Verkaufsname und botanisch nicht haltbar.
    Tatsächlich ist die Calamondin eine Kreuzung aus Kumquat und Mandarine.
    Die richtige botanische Bezeichnung ist Citrus mitis.
    Der Unterschied wird auch beim Verzehr der Früchte deutlich - sie sind säuerlich, nicht süß und das liegt nicht an vielleicht zu wenig Sonnenstunden ;)
    Was aus Deiner "neuen" Pflanze mal wird oder werden könnte, das kannst Du ja im Netz nachlesen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Zitruspflanzen sind schon bewundernswert, vor allem die vielen speziellen Sorten, wobei ich mich jetzt auf Calamondin beschränkt habe.

670027

Es hat sich einiges getan in den letzten Tagen :)

• Das Pflänzchen hat sich seit dem letzten Post nicht mehr verändert :) Bin mal gespannt,ob es wieder zu wachsen beginnt.

• Zurück
    Oben Unten