Was tut sich auf den Rosenblättern

hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein problem. Kann mir jemand sagen, was mit meinen rosenblättern los ist? Ich hab' schon unter den krankheiten geschaut - rosenrost sieht von der farbe her anders aus und sternrußtau hat eigentlich so sternförmige ausläufer um den schwarzen fleck herum. Oder ist er es vielleicht doch? Und, was es auch ist, wie kann ich es behandeln? Eventuell mit einer brühe (ich habe farnkrautbrühe, gemischt mit brennesseln und noch schachtelhalmbrühe) spritzen oder gießen? Und muss ich die verwelkten und abgefallenen blätter vernichten, also nicht auf den kompost oder biotonne?

Liebe Grüße von Burgi, die wieder einmal total auf dem Schlauch steht.

Anhänge

• DSC00235.webp
    DSC00235.webp
    117,9 KB · Aufrufe: 132
  • DSC00236.webp
    DSC00236.webp
    97,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00237.webp
    DSC00237.webp
    102,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00238.webp
    DSC00238.webp
    98,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00242.webp
    DSC00242.webp
    91,3 KB · Aufrufe: 184
  • Hallo Burgi,

ich hab zwar von Rosen keine Ahnung,
    aber googel mal nach Sternrußtau.

Grüsse
    Stefan

Hallo Burgi,
    guck mal hier - ich glaub, etwas weiter unten auf der Seite kann man das gleiche Schadbild sehen - irgend ein Pilz:
    LfL - Rosen

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hallo Burgi, ich habe dieses Jahr das gleiche Problem. Einen Tip kann ich Dir geben, die aufgesammelten Blätter nicht auf den Kompost schmeißen, da Du sonst (sollte es ein Pilz sein) die Krankheit nicht richtig los wirst.

grüße

• Hallo Moorschnucke,

danke für den Link. Es ist tatsächlich diese Rosenblattfleckenkrankheit. Zur Bekämpfung wird zwar nur darauf hingewiesen, dass man keine Blätter liegen lassen soll, aber ich werde nochmal ausgiebig googeln, vielleicht findet sich ein Hinweis, was man noch tun kann. Jedenfalls danke ich Dir nochmals für den heißen Tip.

Hallo Stefan,

wenn Du auch mit dem Sternrußtau etwas daneben gelegen bist, so danke ich Dir trotzdem dafür, dass Du Dir über mein Problem Gedanken gemacht hast.

Hallo Gynura,

habe gerade erst Deine Antwort gelesen. Auch Dir herzlichen Dank. Wie Du sicher schon gesehen hast, ist es diese Rosenblattfleckenkrankheit. Wenn Du was findest, was man außer aufsammeln noch tun kann, lass' es mich bitte wissen. Umgekehrt melde ich mich entsprechend wieder.

Liebe Grüße

Burgi

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten