Was sind das für Pflanzen?

Hi,
ich bin Student und wohne in einem Studentenwohnheim mit einem Blumenkasten auf dem Balkon. Nun haben hier natürlich schon Generationen von Studenten bestes Unkraut angebaut. Ich habe Mitte dieses Jahres mal so gut wie alles rausgerissen, umgegraben und neu bepflanzt. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet alles Unkraut zu vernichten. Zumindest die Stechäpfel und den Löwenzahn habe ich inzwischen "ausgerottet". Nun habe ich aber drei sehr dominante Pflanzen im "Beet" stehen. Gerade weil sie so schnell und massenweise wachsen vermute ich das sie Unkraut sind. Jedoch möchte ich sie nicht einfach jähten, denn vielleicht sind es ja doch Nutzpflanzen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Die Bilder sind im Anhang!

Vielleicht um es einfacher zu machen definiere ich hier einfach (von links nach rechts):
IMAG0442 --> Pflanze 1
IMAG0443 --> Pflanze 2
IMAG0444 --> Pflanze 3

Freue mich auf eure Antworten

Anhänge

• IMAG0442.webp
    IMAG0442.webp
    310,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0443.webp
    IMAG0443.webp
    319,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMAG0444.webp
    IMAG0444.webp
    348,5 KB · Aufrufe: 114
  • danke für die schnellen Antworten.

Also
    Pflanze 1 - Franzosenkraut
    Pflanze 2 - unbekannt
    Pflanze 3 - Tomate

Das mit dem Franzosenkraut ist interessant. Werde gleich morgen mal probieren wie die Blätter schmecken. Danke für den Tipp!

Die Tomate wird vermutlich kein schönes Leben haben. Soviel ich weis sind die sehr wetteranfällig? Da das Wetter dieses Jahr sowieso schon schlecht ist, vermute ich das sie irgendwann kaputt geht? Wie lange braucht sie normalerweise um Früchte zu bilden? Lohnt es sich, das ich versuche sie wachsen zu lassen?

• ich schließe mich meinen vorrednern an und ergänze:
    das feinfiedrige nennt sich geruchlose kamille,
    wie der name schon sagt, besitzt sie keine ätherischen öle
    und auch keine heilwirkung, also richtiges unkraut.

herzliche grüße aloevera:cool:

Hallo nochmal,