Was sind das für Pflanzen?

Hi,
ich bin Student und wohne in einem Studentenwohnheim mit einem Blumenkasten auf dem Balkon. Nun haben hier natürlich schon Generationen von Studenten bestes Unkraut angebaut. Ich habe Mitte dieses Jahres mal so gut wie alles rausgerissen, umgegraben und neu bepflanzt. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet alles Unkraut zu vernichten. Zumindest die Stechäpfel und den Löwenzahn habe ich inzwischen "ausgerottet". Nun habe ich aber drei sehr dominante Pflanzen im "Beet" stehen. Gerade weil sie so schnell und massenweise wachsen vermute ich das sie Unkraut sind. Jedoch möchte ich sie nicht einfach jähten, denn vielleicht sind es ja doch Nutzpflanzen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Die Bilder sind im Anhang!

Vielleicht um es einfacher zu machen definiere ich hier einfach (von links nach rechts):
IMAG0442 --> Pflanze 1
IMAG0443 --> Pflanze 2
IMAG0444 --> Pflanze 3

Freue mich auf eure Antworten

Anhänge

• IMAG0442.webp
    IMAG0442.webp
    310,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0443.webp
    IMAG0443.webp
    319,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMAG0444.webp
    IMAG0444.webp
    348,5 KB · Aufrufe: 114
  • danke für die schnellen Antworten.

Also
    Pflanze 1 - Franzosenkraut
    Pflanze 2 - unbekannt
    Pflanze 3 - Tomate

Das mit dem Franzosenkraut ist interessant. Werde gleich morgen mal probieren wie die Blätter schmecken. Danke für den Tipp!

Die Tomate wird vermutlich kein schönes Leben haben. Soviel ich weis sind die sehr wetteranfällig? Da das Wetter dieses Jahr sowieso schon schlecht ist, vermute ich das sie irgendwann kaputt geht? Wie lange braucht sie normalerweise um Früchte zu bilden? Lohnt es sich, das ich versuche sie wachsen zu lassen?

• ich schließe mich meinen vorrednern an und ergänze:
    das feinfiedrige nennt sich geruchlose kamille,
    wie der name schon sagt, besitzt sie keine ätherischen öle
    und auch keine heilwirkung, also richtiges unkraut.

herzliche grüße aloevera:cool:

Hallo nochmal,
    wenn die Tomi an einem sonnigen Platz wächst, dann probiere es doch einfach.:)

Es kann durchaus sein, dass wir noch einen schönen Sommer/Spätsommer/Herbst bekommen werden und deine Tomi noch Früchte ansetzen, die reif werden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Cool, damit kenne ich nun alle drei Pflanzen, vielen Dank euch nochmal.

Dann werde ich das mit dem Tomaten mal ausprobieren. Vielleicht wird das ja wirklich noch etwas. Das Kleinblütige Knopfkraut werde ich morgen mal probieren und bei der Geruchlose Kamille werde ich mir überlegen ob ich sie nicht doch drin lasse, den an sich finde ich ihre Blüten sehr hübsch.

Also Danke nochmal an euch Dreien!!!

Wenn ich vergleiche, dann hat für mich die Cosmea die kräftigeren Blätter. Schau doch mal die Bilder im Net an. Ganz sicher für die Unterscheidung: warte die Blüte ab, dann siehst du den Unterschied. Und wenn es wirklich "das" Unkraut sein sollte, dann stellt es im Balkonkasten nicht viel an. Reiß es einfach raus.
    LG maryrose

• hallo maryrose,
    nachdem es endlich mit der vergrößerung geklappt hat,
    und ich mir die vermeintliche "kamille" näher angesehen habe,
    bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.
    am 16.8. hat blimketi geschrieben, daß er die blüten eigentlich
    sehr hübsch findet, hat diese pflanze schon geblüht oder hat
    blimketi bei googel nachgesehen, das lese ich nicht so recht raus.

herzliche grüße aloevera:cool:

• Hi, also die Blüte der geruchlosen Kamille kenne ich von den Feldern, die muss ich nicht im Netz suchen ;) .

Ich werde sie einfach mal weiterwachsen lassen und dann werde ich ja sehen was es ist. Aber nochmals vielen Dank euch allen. Das Knopfkraut (Franzosenkraut) habe ich inzwischen auch schon probiert. Ich finde es nicht schlecht. Man kann es sehr gut in gemischten Salat hinzugeben oder auch alleine als Salat essen. Nur werde ich vermutlich alle Blüten entfernen. Den beim Einholen weiterer Informationen habe ich erfahren das es sich wie die Pest ausbreitet und nur über Jahre wegzubekommen ist.

Ich habe da noch ein paar Pflanzen die ich nicht kenne, vielleicht könnt ihr mir auch bei diesen helfen:

IMAG0446 --> Pflanze 4
    IMAG0451 --> Pflanze 5
    IMAG0455 --> Pflanze 6

Pflanze 4 soll aus Zypern kommen, ich habe sie von meiner Freundin aus der Türkei mitgebracht bekommen.

Pflanze 6 ist sehr schwer zu fotographieren, ich hoffe man kann auf dem Bild genug erkennen. Sie ist einfach unheimlich dicht mit sehr vielen dünnen Blättern?!?

Anhänge

• IMAG0446.webp
      IMAG0446.webp
      297,7 KB · Aufrufe: 76
    • IMAG0451.webp
      IMAG0451.webp
      387,7 KB · Aufrufe: 90
    • IMAG0455.webp
      IMAG0455.webp
      470,4 KB · Aufrufe: 113
    Pflanze 5 (Imago451) ist zweifelsfrei eine Tagetes, kan man gut selbst
    ziehen aus Samen vom Vorjahr.
    Mit Gartengruß,
    Pete Jr.

Bild 3 ist gemeiner Erdrauch.

Bild 1 noch zu klein um zu bestimmen

Gruß Juma

Also ein Danke an die beiden Vorredner.

Somit sieht es nun so aus:

Pflanze 1 --> Knopfkraut (Franzosenkraut)
    Pflanze 2 --> geruchlose Kamille oder Cosmea
    Pflanze 3 --> Tomate
    Pflanze 4 -->
    Pflanze 5 --> Tagetes
    Pflanze 6 --> gemeiner Erdrauch

Zu Pflanze 4 kann ich noch sagen das wir diese nun schon fast ein Jahr haben und sie sich seit dieser Zeit nicht weiter verändert hat. Wir haben sie inzwischen an verschiedenen Bedingungen ausprobiert. Im dunklen Zimmer oft gegossen, im dunklen Zimmer wenig gegossen, auf dem hellen Balkon viel gegossen, auf dem hellen Balkon wenig gegossen. Jedoch stellt sich einfach keine Veränderung ein.
    Hat vielleicht jemand einen Tip was ich da machen könnte?

• Zurück
    Oben Unten