Was nehme ich als Boden-Abdeckung für Gartensitzplatz?

Hallo,

im letzten Herbst haben wir als erste größere Tat im Garten ein rundes Staudenbeet mit einer Aussparung in der Mitte angelegt. Ich möchte diesen Platz, da er sonnenmäßig für mich optimal liegt, zur Aufstellung einer Sonnenliege mit kl. Tisch und Sonnenschirm etc. nutzen. Das stell ich mir schön vor, so mitten zwischen den ganzen Blumen/Stauden.

Da wir den Bau einer Art "Sonnendeck" aus Holz in diesem Bereich aber erst im nächsten Jahr schaffen, frage ich mich jetzt, mit was decke ich den Boden als Behelf bis dahin ab? Hatte schon an Kies gedacht, aber das ist ja ne ganze Menge und was mach ich später damit? Unsere Vorbewohner hatten schon Unmengen davon überall verteilt und ich habe ihn "Gott sei Dank" teilweise verwerten/verschenken können, aber mehr kann ich nicht gebrauchen... und will ich eigentlich auch nicht.

Wäre Rindenmulch eine Alternative, oder erschlägt mich dann der "Gestank", wenn ich mich da niederlasse? Es sollte halt was sein, was sich relativ gut wieder entsorgen lässt und nicht so sehr ins Geld geht - ist ja nur für einen Sommer gedacht.

Unten mal Bilder vom letzten Jahr, damit ihr eine Vorstellung habt was mir da für ein Plätzchen vorschwebt (mal sehen, ob es so wird, wie es mir im Kopf vorschwebt).

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge.

LG
Zauberfee

Anhänge

• DSCN1712.webp
    DSCN1712.webp
    490,4 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN1723.webp
    DSCN1723.webp
    458,7 KB · Aufrufe: 653
  • Oh, das wird ja bestimmt ein schönes Plätzchen. Ein Holz-Sonnendeck finde ich auch klasse. Bis dahin würde ich in der Tat Rindenmulch nehmen. Ich finde den Geruch sogar angenehm, außerdem verfliegt er in ein paar Tagen. Folie habt Ihr ja schon liegen, die würde ich drunter lassen. Sie könnte aber durch Stuhlbeine leiden. Eine Alternative wären Holz-Hackschnitzel. Die sind vielleicht noch etwas "sauberer" als Mulch, wo ja doch schon mal eine Menge Kleinkram drin ist. Die Vögel finden so eine Abdeckung auch toll und graben gerne um...

LG, Ulla

Ich habe für den gleichen Zweck Rindenmulch genommen (ganz feinen). Das ist wunderbar und nach ner guten Woche war der Geruch schon weg...

• Fein, danke euch.

Ich dachte, der Geruch vom Rindenmulch hält länger an oder kommt vielleicht bei feuchtem Wetter immer wieder hoch.

Wochenende muss ich arbeiten, dafür hab ich dann Anfang der Woche Zeit und werde mich mal auf die Suche begeben. Holz-Hackschnitzel würde mir auch ganz gut gefallen - hab mal bei G...le geschaut - und beides gibt es ja sogar ein farbiger Variante, ich glaub, das könnte mir auch gefallen.

Mal sehen, was ich so finde und was kostengünstiger ist für die paar Monate. Ich zeig´s euch mal, wenn es fertig ist.

LG
    Zauberfee

• Nach dem Regen riecht er wieder ein wenig, aber bei unserem ist der Geruch wirklich recht schnell verflogen. Ich kann nicht sagen, dass es stört... Nur frisch eingebracht hats gemufft.
    Sonst würde ja jeder Garten in dem die Beete damit abgedeckt sind stinkern...:D

Die Holzhackschnitzel lieben bei uns die Vögel sogar mehr, als den frischen Rindenmulch, weil die wahrscheinlich leichter zeigen wenn leckere Würmer drin sind. Aber sonst ist beides gut betretbar nur eine Folie würde ich nur nehmen wenn sie gelöchert ist. Sonst steht das wasser ewig darin. Später wäre Rasen gut oder auch Hackschnitzel mit trittplatten falls du mal barfuss unterwegs bist.

Viel Sonne wünscht Suse

• ja, ich werde einfach mal schauen was mir am besten gefällt, wie gesagt, ist ja nicht für die Ewigkeit, hauptsache ich kann mich da dieses Jahr schon mal gemütlich niederlassen.

Neue Folie, gelöchert, kommt auf jeden Fall drunter.

@ suse: ne, Rasen nicht, da soll im nächsten Jahr ein Holzdeck hin, Rasen war vorher...

Danke für eure Tipps und schönes Wochenende

Zauberfee

Sand? Ja ich weiß, der klebt so schön an den Schuhen und Füßen.
    Ist aber angenehm und vor allem wieder leicht im Garten zu
    entsorgen.

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten