Was mag das für eine Pflanze sein?

Hallo Ihr Lieben,
komme gerade von der Landesgartenschau in Bad Essen. Es ist sehr schön dort, aber leider war die Kennzeichnung der einzelnen Pflanzen sehr dürftig. So habe ich mich in eine Pflanze verliebt, bei der ich leider nicht weiß, was es für eine ist. Ich versuche mal, Fotos einzustellen und hoffe auch Eure Hilfe bzgl. der Pflanze.

Vielen Dank!

Anhänge

• DSC00295.webp
    DSC00295.webp
    342,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00294.webp
    DSC00294.webp
    473,3 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00293.webp
    DSC00293.webp
    414,8 KB · Aufrufe: 122
  • Hast Du nicht ein klitzekleines Blättchen abgerupft und daran gerochen?

sophiechen, wenn das jeder machen würde, wär die Pflanze bald nackig. ;)

Ich hätte dort direkt nachgefragt....sind doch "Fachleute" in der Nähe bei so einer Landesgartenschau. Die Pflanze sieht interessant aus!

• Hi, bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber das sieht mir gefährlich nach Feigenblättern aus. Die Sorte Ficus carica cv. 'Calimyrna' könnte in Frage kommen, die hat zumindest diese Blattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen Ihr Lieben,
    leider habe ich auf der LGS keine Fachleute gefunden. Waren ebenso spärlich wie Schildchen mit Namen der einzelnen Pflanzen. Fand ich sehr schade. Wollte einen Ableger mitnehmen - habs mich aber nicht getraut:(.
    Nein, mit Feigen hat die Pflanze - glaube ich - nicht viel zu tun. Die Blätter sind sehr zart. Sie wächst recht niedrig buschig und hat kein Stämmchen und hübsche rosa trichterförmige Blüten.
    Oh bitte, Rosensammler, hab' das Schildchen noch (*Daumendrück*)! Muß sie haben. Kann ohne sie nicht mehr leben:grins:

Vielen Dank für fürs antworten und guggen.

• Leider weiß ich den Namen nicht, aber die gibt es in ganz vielen verschiedenen Formen und Farben. Habe ich auf der Insel Reichenau gesehen.

Hallo
    wie Calliandra schon sagte "Ipomoea batatas" oder auf deutsch Süßkartoffel.

Schau mal unter " Ipomoea batatas ‘Blackie’ " .

Jaaaaa, das ist sie!!!:D Und dann ist es auch noch eine Süßkartoffel. Nun liebe ich sie noch mehr und euch natürlich auch. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Werde morgen sofort zu dem Gärtner meines Vertrauens fahren und fragen, ob er mir Blackie besorgen kann. Obwohl - *überleg* für Kartoffeln ist es ja schon zu spät und winterhart soll sie ja auch nicht sein. Und - *überlegweiter* kann man Blackies Knollen (wenn sie denn wirklich welche bekommt) tatsächlich essen oder ist sie nur als Zierpflanze gezüchtet worden?
    Ach, egal. Ich habe sie als "Zierpflanze" kennengelernt und so werde ich sie auch weiter lieben;-)

Ein besonderes [/SIZE] an Calliandra

• Uuups, sehe gerade, daß mein Danke an Calliandra leider nicht so dolle geworden ist :(. Sollte ein Bussi auf die Wange darstellen. Sorry - aber ich übe noch.

• Zurück
    Oben Unten