Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen?

Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
82
Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Mein Hauptaugenmerk fällt dabei auf die Früchte der Calamondin-Orange. Für das was man mit Zitronen und Kumquats so anstellen könnte reicht meine Phantasie gerade noch aber für zusätzliche Tipps wäre ich trotzdem dankbar :rolleyes:

An meinem Calamondin Pflänzchen hängen drei tischtennisballgroße reife Früchtchen mit denen ich jetzt nichts anzufangen weiß. Außerdem sind noch eine ganze Menge kleinere, noch unreife Früchte an der Pflanze. Hat jemand eine Idee was man mit diesen extrem sauren Orängelchen machen kann.:confused: Ich fände es schade sie einfach so vergammeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen?

    Hallo,

    also ich esse die ganz gern. Dazu muß man aber saures mögen.
    Ansonsten kann man daraus Marmelade kochen und Kuchen backen. Aber bei drei Exemplaren... würde ich mir drei Caipirinhas mixen.


    Grüße, Carsten
     
    AW: Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen?

    Hallo,

    so, ich war mutig und habe heute abend von den 3 Calamondin Orängchen und ein paar reifen Kumquats, die ich von einem anderen Pflänzchen gepflückt habe, eine leckere Süßspeise gemacht. Ich habe die Früchtchen in dünne Scheiben geschnitten, mit braunem Rohrzucker gesüßt und mit Cointreau und einem kleinen Spritzer Vanillesirup abgeschmeckt. Es hat lecker geschmeckt und war überhaupt nicht sauer. Ich habe mich darüber sehr gewundert, da ich gelesen habe, dass die Orangen so sauer wären, dass es einem, beim Genuss derselben, alles irgend wohin zieht und man, das Glück hat, das gilt besonders für uns Frauen, für eine kurzen Moment, ganz ohne Lifting, völlig faltenlos zu sein. :D
     
  • AW: Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen?

    Hallo,


    das klingt ja extrem lecker. Muß ich auch mal testen, wenn ich wieder welche ernte. Ich habe immer eine zum Frühstück verputzt und kann bestätigen, daß sie ohne braunen Zucker wirklich sehr sauer sind. Dafür machen sie richtig wach...


    Grüße, Carsten
     
  • Kumquatessig

    Hallo,

    auf der Suche nach neuen Anwendungsmöglichkeiten für die eigenen Zitrusfrüchte, bin ich auf ein tolles Rezept für Kumquatessig gestossen. Er schmeckt herrlich fruchtig und ist , zusammen mit einem relativ geschmacksneutralen Öl, für alle Blattsalate ein super leckerer Begleiter. Wenns jemand interessiert hier ist das Rezept:

    Kumquatessig

    6 Kumquats
    1/2 l guter Weisweinessig
    1 - 2 Stängel Zitronenmelise (optional)

    Kumquats in ein weithalsiges Glasgefäß, z. B Milchpfandflasche, legen, Zitronenmelisse (kann auch weggelassen werden) obendrauf und mit dem Weissweinessig begiessen. Kumquats sollten bedeckt sein. Und jetzt 2 - 3 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Ich hab ihn in die Bar in meinem Wohnzimmerschrank gestellt. Nach dieser Zeit den Essig, mittels Küchensieb und Küchenkrepp, abseihen und in Essigflassche füllen.

    Dann wünsch ich euch mal einen guten Appetit. :cool:
     
    AW: Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen?

    Hallo,

    ich habe auch ein Mandarinenbäumchen. Dieses Frühjar habe ich tatsächlich 2 kg Früchte geerntet. Von einem Kilo habe ich Mandarinenlikör und vom 2. Kilo habe ich Marmelade gekocht. Die ist besonders gut angekommen. Schmeckt total lecker.
    Likör: 1 Kilo Früchte
    5oo g brauner Kandiszucker
    1 Liter Korn

    Marmelade: 1 Kg Früchte (entkernt und püriert)
    1 kg Zucker.

    Nun blüht er wieder und ich freuen mich schon auf die nächste Marmelade.

    Viele Grüße
    Marion
     
  • Zurück
    Oben Unten