Was machen?

• Ersteller Ersteller Lantana
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lantana

Guest
Hallo zusammen

Brrrrr, meine Schweine bauen ihr Nest um und schleppen sogar Kissen und Decken mit ins Stroh-Bett... das bedeutet demnächst Schnee, wie ich aus Erfahrung weiss!:(

Das heisst auch, dass ich einen Rundgang durch meinen Garten machen sollte und alle frostempfindlichen Blumen reinräumen muss, oder?

Was muss ich da beachten?

- Rosenbäumchen? Reinnehmen oder zudecken?

- Lantana? Nehme ich rein in den Flur, wo es nicht allzu warm wird. Ok?

- Geranien? Bereits jetzt in den Keller?

- Orangenbäumchen? Muss bestimmt rein, aber wohin? Im Wohnzimmer ist es zu warm, also auch eher kühl, ähnlich wie das Wechselröschen?

Zum Glück ist Wochenende, so dass ich wenigstens etwas Zeit habe, um all diese Veränderungen vorzunehmen.

Liebe Grüsse,
Lantana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geranien einfach einkürzen und kühl (etwa 15°)hell, trockner stellen. Hier
    könntest Du jetzt noch ausputzen, damit da kein feuchtes Kleinklima zwischen
    den Blättern zu Schimmelpilzen wie Botrytis führt. Die Lantana Camara schneidest
    Du im Frühling erst zurück, bzw. nimmst dann gleich das Material als Steckling her.
    Das Rosenhochstämmchen würde ich einschlagen und mit Reisig oder Nadelbaum-
    zweigen umhüllen. Die Orange mag's auch eher kühl und hell, bei etwa 8°C

cu

Hallo Lantana, auch unsere Schweine bereiten sich auf den Winter vor. (Altes Husumer Schwein)
    Ist schon interessant, was die alles so mit ihrer Koje machen, so gar an Düfte denken sie. Unsere schleppen auch immer duftendes Kraut mit rein ins Nest. Grüße von Monika

Damit nichts schief läuft: ich habe noch alle Pflanzen draußen gelassen, ist mir noch zu früh. Und denke es wird in den nächsten Tagen auch wieder wärmer. Jetzt sind bei uns draußen 7 Grad plus. Tschüss

• auch unsere Schweine bereiten sich auf den Winter vor. (Altes Husumer Schwein)
    Ist schon interessant, was die alles so mit ihrer Koje machen, so gar an Düfte denken sie. Unsere schleppen auch immer duftendes Kraut mit rein ins Nest. Grüße von Monika

Hallo Monika

Oh, zeigst Du Bilder??? Die Husumer sind ja wunderschön!!
    Gut, die Schweine können sich immerhin selber noch etwas einrichten... meine beiden haben unterdessen noch eine Decke erhalten, aber die brauchen sie nur als "Rückenstütze..."

Was aber mache ich mit den Pflanzen? Irgendwie bin ich völlig überrumpelt worden durch diesen frühen Kälteeinbruch.
    Also, Orangenbäumchen und Wechselröschen sind wohl versorgt, hell und kühl bei den Meerschweinchen unten.
    Das Rosenbäumchen steht noch draussen, hat noch immer Knospen. Das packe ich dann gleich noch ein in Vlies.
    Die Geranien müssen ebenfalls noch warten. Die stehen noch rel. geschützt an einer Mauer.

Meine letzte Frage sind nun aber noch meine zwei Hibiskus-Töpfe. Die Pflanzen sind noch recht klein, ich habe sie erst diesen Sommer gekauft.
    Ich befürchte, die sind nicht winterhart, oder? Muss ich die einpacken oder in den Keller stellen?

Liebe Grüsse,
    Lantana (die ihren Schweinen ein paar Decken mehr bringt...)

• Zurück
    Oben Unten