Was mach ich falsch? Tomtaten, Paprika, Pfeffer

  • Ersteller Ersteller Andi125
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Andi,
ich würd mal anraten, jeden Tag oder jeden zweiten kurz übersprühen - die schon angesprochene Fingerprobe zeigt es Dir an.

Es hängt schließlich davon ab, wie sonnig es ist bzw. wie sonnig Dein Mini-G. steht. So lange sich Wasserdampf innen absetzt, ist es auf jeden Fall feucht genug im Inneren!

Mein G. steht seit heute Nachmittag auf der Fensterbank!

Nun kann's losgehen!!!:D

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:o
 
  • Hab heute nochmal gesät (Tomaten, Paprika und Pfeffer)
    Zusätzlich noch Gurken, Zucchini und Kürbis

    Hoffe es wird was!
     
    ach ja noch was! Soll ich wenn Keimlinge zu sehen sind den Deckel abnehmen oder wie gehe ich dann vor?

    lg
     
  • Nein, lass den Deckel ruhig drauf, nur ein-, zweimal täglich lüften und immer mal besprühen, das ist wirklich das Beste. Die Winzlinge brauchen Luftfeuchtigkeit.

    Wenn sich nach den zwei so genannten Keimblättern (einfach, ungezackt) die ersten richtigen Tomi-Blätter zeigen, so dass die Pflänzchen insgesamt vier oder besser 6 Blätter haben, kannst Du langsam dran denken, sie mit richtiger Erde (Kompost- oder Gartenerde) in 6er o.ä. Töpfchen zu pflanzen und zwar mit dem gesamten Anzuchterde-Teil, wenn es geht, und schön tief. Dann wachsen sie sofort weiter.

    Wir stellen sie dann in ein kleines Freiland-Foliengewächshaus (ca. 1,20 m hoch, 80 cm breit und 40 cm tief) auf der Terrasse, das nachts mit nem Reißverschluss geschlossen wird. Bei Frostgefahr können wir es schnell ins Wohnzimmer holen, denn erst nach Mitte Mai sollten die Tomis endgültig nach draußen. Meist fangen sie schon in den Töpfchen an zu blühen, so dass wir sie oft nochmal in größere Töpfe pflanzen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Wie lange dauert es denn ca. zur Zeit bei den Temperaturen bis sie keimen?
     
  • Hallo,
    melde mich auch noch ganz kurz, säh sofort nach, das reicht noch zum üben...
    Habe jetzt 1000 Tomaten pikiert und anscheinend noch nicht genug... Mußte heute noch den Tumbling Tom red and yellow nachsähen.
    Ich krieg noch die Krise.
    LG Anneliese
     
    Aber das ist mal eine Aussage ... denn man hört immer nur "du musst sie feucht, nicht nass halten".

    Ja , aber meine sind auch nach 3 Wochen noch "feucht" :D

    Da mein Esszimmer direkt an das Wohnzimmer grenzt , so habe ich nur im Wohnzimmer die Heizung an. Bei den Pflanzen ist sie aus , dadurch trocknet die Erde auch nicht aus.

    Als ich die Pflänzchen noch in dne Torftöpfchen hatte , trockneten sie andauernd aus . In den grossen Plastiktöpfen nun nicht mehr.
     
  • Zurück
    Oben Unten