Was mach ich falsch? Tomtaten, Paprika, Pfeffer

• Ersteller Ersteller Andi125
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andi125

Guest
Hallo!

Beim Bild Minigewächshaus1 wurden links Tomaten und rechts Pfeffer angepflanzt, wie man sieht tut sich nicht wirklich viel (Aussaat am 28.02.), aber warum? Der Deckel ist drauf, wobei der nicht ganz geschlossen ist. Weiß leider nicht welche genaue Temperatur es dort am Fenster hat, würde mal sagen, dass es im Raum ca. 23 Grad hat, dürfte aber beim Fenster kühler sein (Luftzug).

Beim Bild Minigewächshaus2 sind Tomaten angepflanzt (Aussaat war schon früher) wurden in Minigewächshaus1 gelagert bis was zu sehen war und wurden danach in einen etwas kühleren raum gebracht und auf den Boden gestellt (würde mal 20-22 Grad schätzen). Diese Pflanzen lassen aber sehr oft die Köpfe hängen, und die Blätter werden gelb und fallen ab. 1 Pflanze ist schon ganz tot, knickte um. Außerdem schimmelt die Erde sehr oft.

Beim Bild Minigewächshaus3 tut sich sowieso gar nichts (Paprika + Pfeffer). 1x kam ein Paprika, der aber unten sofort gelb wurde und am nächsten Tag ganz kaputt war. Dieses steht auf derselben Bank wie Nr. 2. (Aussaat auch 28.02.).

Es ist echt total unmotivierend wenn sich nichts tut!:(

Was soll ich nun am besten mit den Sachen machen? Bitte helft mir.

Erde ist übrigens Aussaat Erde GardenTrend. Habe gleich bei der Aussaat Compo Guano etwas beigemengt.

Habe letztes Jahr nur Gurken und Kürbise gepflanzt, die machten keine solchen Probleme!

Anhänge

• Mini Gewächshaus1.webp
    Mini Gewächshaus1.webp
    44,4 KB · Aufrufe: 245
  • Mini Gewächshaus2.webp
    Mini Gewächshaus2.webp
    119,8 KB · Aufrufe: 241
  • Mini Gewächshaus3.webp
    Mini Gewächshaus3.webp
    39,3 KB · Aufrufe: 154
  • dachte die Erde soll nass sein.
    hab noch gar keine Erfahrung.
    den einen Pfeffer schon kühler stellen? und die 1 kleinere Tomate auch? (Bild1)

kann es sein, dass noch was keimt, oder ist es schon zu spät, sprich der samen ist kaputt? Aussaat war ja der 28.02.

Bei mir keimen die Tomaten heuer auch später, aber bei Dir ist es eindeutig viel zu nass. Wenn Du die Tomaten umsetzt in grössere Töpfchen, dann setz sie bisschen tiefer, sonst wrden die noch stracksliger.

• Der fehler wird oft gemacht , weil es immer heisst Tomaten brauchen viel Wasser.
    Ja aber erst wenn sie grösser sind und Früchte tragen . ;)

Würde sie auch schnellstens umtopfen in grössere Töpfchen , und nicht mehr zuviel giessen.
    Ich mache immer den Fingertest. Sind sie noch feucht warte ich noch etwas und gebe dann Wasser.

• Hallo
    wenn dir deine paar Pflanzen zu wenig sind würde ich jetzt nochmal nachsäen,denn bei deinen anderen Töpfchen kommt garantiert nix mehr.Und wie schon gesagt,auf jeden Fall nicht mehr so nass stellen!!
    Achso noch eine Frage,was meinst du mit Pfeffer,etwa einfache Pfefferkörner??soweit ich weiss sind das doch Bäume.Oder meinst du Pepperonis,Pfefferschoten?

Kann dir aus Erfahrung sagen, das du sie definitiv ersoffen hast :)
    Das gleiche habe ich mit meinen 24 Tomaten dieses Jahr gemacht.
    Habe Vor 1 Woche nochmal 50 Tommies nachgesäet ... also es ist noch nicht zu spät ... solltest dich aber beeilen :)

Desweiteren darf man bei Sämlinge keine Düngung mit beimischen ... daher nutzt man ja Aussaaterde, die hat wenig Dünnung.
    Zu viel Düngung zerstört das Wurzelwerk ... das hatte ich letztes Jahr ;)
    Da waren die Tomaten so groß wie deine auf Bild 2 ... und ich dachte, hau doch mal Guano rein.
    Das war ein Todestrip ... :p

Hallo
    wenn dir deine paar Pflanzen zu wenig sind würde ich jetzt nochmal nachsäen,denn bei deinen anderen Töpfchen kommt garantiert nix mehr.Und wie schon gesagt,auf jeden Fall nicht mehr so nass stellen!!
    Achso noch eine Frage,was meinst du mit Pfeffer,etwa einfache Pfefferkörner??soweit ich weiss sind das doch Bäume.Oder meinst du Pepperonis,Pfefferschoten?

cayenne pfeffer pflanzen

Der fehler wird oft gemacht , weil es immer heisst Tomaten brauchen viel Wasser.
    Ja aber erst wenn sie grösser sind und Früchte tragen . ;)

Würde sie auch schnellstens umtopfen in grössere Töpfchen , und nicht mehr zuviel giessen.
    Ich mache immer den Fingertest. Sind sie noch feucht warte ich noch etwas und gebe dann Wasser.

am besten mit einer Sprühflasche oder wie sonst?

• Hi Andi!

Sprühflasche brauchste nicht, ich hab einfach nen stinknormalen Messbecher genommen. Was Du eben gerade so zur Hand hast. Hauptsache die Erde ist feucht, aber nicht nass. Hört sich ungenau an, aber mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür. Was zu viel ist, weißt Du ja schon ;) Ich hab immer erst gegossen, wenn sich ein trockener Rand an meinen Töpfchen (Plastik) gebildet hat.

Ciao und viel Erfolg noch weiterhin! Das wird schon, ich hab vor zwei Jahren das erste mal angepflanzt (Chilis), mit mäßigem Erfolg, letztes Jahr wahrens 30 Pflanzen mit so viel Ertrag, dass ich dieses Jahr gar nix anpflanzen musste und mich auf Tomaten konzentrieren kann.

Beste Grüße,
    Alf.

• Huhu

Ja ja, Tomaten sind halt keine Sumpfplanzen :D

Aber bis Mai ist ja noch Zeit, deshalb kann ich dir nur empfehlen (wenn du noch Samen hast) das du nochmal neu aussähst....

Deine Pflanzen die du bis jetzt hast, würde ich, wie schon von den anderen Mitgliedern angeraten wurde, umtopfen in frische Erde (kann durchaus ganz normale Blumenerde sein! ) und nicht mehr so oft giessen !!!

Und nimm in Zukunft so Plastiktöpfchen, dann schimmelt auch nix mehr...

ciao
    Marco

Andi ich nehme tatsächlich die Sprühflasche solange sie noch ganz winzig sind. Sobald dann 2 -3 Blätter da sind nehme ich dann einen Messbecher und giesse ganz langsam.

Im moment habe ich meine seit 3 Wochen kein wasser gegeben. Einmal beim Umpflanzen in Plastiktöpfe richtig und seit dem haben sie noch feucht genug.
    Man muss da ein wenig Fingerspitzengefühl entwickeln. ;)

Du weisst nun das sie zu nass hatten , also weisst du es schon fürs nächste mal.;)

seit 3 Wochen ohne Wasser ... wow !
    Aber das ist mal eine Aussage ... denn man hört immer nur "du musst sie feucht, nicht nass halten".
    Man kann sich darunter so viel vorstellen wie unter der Abkürzung IPKF. :rolleyes:

Ich war nämlich auch schon wieder drauf und dran zu giessen ... nach sage und schreibe 5 Tagen nach dem Umtopfen.
    Dann warte ich mal noch damit ... die Erde ist zwar oben trocken ... aber bissi weiter runter noch "feucht" :)

Das war doch so nen Teufelskries oder ?
    Man giesst zu viel, dadurch gehen die Wurzeln kaputt (was man ja nicht sieht).
    Die Pflanzen machen den Eindruck, als würden diese vertrocknen ... und man giesst noch bissi mehr.
    Und das ist dann der Todesstoss für die Kleinen ...

Gruß northshore81 ...

... der von seinen neuen 50 Samen schon 12 Stück sieht :)

Huhu

Ja ja, Tomaten sind halt keine Sumpfplanzen :D

Aber bis Mai ist ja noch Zeit, deshalb kann ich dir nur empfehlen (wenn du noch Samen hast) das du nochmal neu aussähst....

Deine Pflanzen die du bis jetzt hast, würde ich, wie schon von den anderen Mitgliedern angeraten wurde, umtopfen in frische Erde (kann durchaus ganz normale Blumenerde sein! ) und nicht mehr so oft giessen !!!

Und nimm in Zukunft so Plastiktöpfchen, dann schimmelt auch nix mehr...

ciao
    Marco

wie soll ich das aussähen am besten durchführen? vielleicht hab ich da auch schon Fehler gemacht!?

Hallo Andi,

nehme die kleinste Töfe,
    Anzuchterde rein und etwas andrücken,
    Erde näßen,
    Samen drauf,
    dann noch Erde auf den Samen,
    leicht andrücken und nässen.

Für das Gießen der Samen nehme ich ein Fläschchen wo Liebeperlen drin waren,
    Spitze leicht abschneiden,
    somit kannst Du die Wasserzugabe leichter dosieren.

Hallo Andi

also Dieter hat eigentlich schon alles gesagt. Anzumerken wäre noch, das du die Samenkörnchen nur ca 1cm tief in die Erde setzen solltest (aber das wußtest du sicher) und dann warm (so um 20 Grad) stellen. Sobald sich die ersten Keimlinge zeigen, solltest du sie aus deinen Anzuchstkistchen nehmen, und bei den Temperaturen die zur Zeit vorhanden sind, kann man sie auch durchaus schon an die Luft setzen. Dabei darauf achten das sie nicht direkt den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen, aber trotzdem viel Tageslicht abbekommen und windstill stehen...

Das wird schon, keine Bange, bei den Temperaturen die zur Zeit herrschen geht das keimen auch recht schnell.

ciao
    Marco

Hallo Andi,
    nur keine Panik - auch ich säe erst heute meine Tomis aus. Viele tun das erst Ende März/Anfang April, denn um so schneller keimen sie. Allerdings habe ich die Samen über Nacht eingeweicht und zwar - das war ein Tipp hier aus dem Forum - zum ersten Mal in Kamillentee. Das soll besonders gut sein.
    Durch das Einweichen keimen sie schneller und sind auch ein wenig größer geworden, so dass man sie besser händeln kann.:D

Dann Eierkartons mit gut feuchter Anzuchterde, Samen auflegen, dünn Erde darüber - fertig.

Zum Anfeuchten nehme ich immer eine Sprühflasche.

Viel Glück diesmal mit Deiner Sä-Aktion (wünsche ich mir selber auch:D)
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Andi,

nehme die kleinste Töfe,
    Anzuchterde rein und etwas andrücken,
    Erde näßen,
    Samen drauf,
    dann noch Erde auf den Samen,
    leicht andrücken und nässen.

Für das Gießen der Samen nehme ich ein Fläschchen wo Liebeperlen drin waren,
    Spitze leicht abschneiden,
    somit kannst Du die Wasserzugabe leichter dosieren.

Die Erde soll während des keimens feucht und nicht nass sein richtig?
    Gibt es eine ungefähre Regel wie oft man gießt? Habe es wie gesagt in so Minigewächshäusern.

mfg

Die Erde soll während des keimens feucht und nicht nass sein richtig? richtig
    Gibt es eine ungefähre Regel wie oft man gießt? Habe es wie gesagt in so Minigewächshäusern.

mfg

Hallo Andi,

auch ich habe ein Minigewächshaus,
    nach der Saat habe ich die Töpfe angefeuchtet,
    Deckel drauf und warm gestellt.

Gegossen habe ich nach einer Fingerprobe,
    fühlte sich die Erden etwas trocken an,
    etwas Wasser drauf,
    also leicht feucht halten.

• Zurück
    Oben Unten