Was läuft falsch mit meiner Gardenia jasminoides???

Ich habe im Februar eine Gardenia jasminoides geschenkt bekommen, da hatte sie noch viele Blütenknospen.
Doch dann fielen die meisten davon ab, die Blätter wurden gelb :confused:

Ich hab sie unter einem Dachfenster stehen, dachte dort bekommt sie das meiste Licht.

Jetzt muckert sie so vor sich hin...hat noch ein paar grüne Blätter und 3 kleine Knospen sind auch da, aber so richtig wird das nix.

Ich hab aber nun gemerkt, dass wenn schönes Sommerwetter ist, die Pflanze eher Blätter und Knospen abwirft, als wenn (wie jetzt) eher bewölkt und kühler ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...wöllte mich eher ungern trennen von Gardenia jasminoides...

LG 007claudi

• Hallo Claudi !
    Ich habe seit einigen Jahren eine Gardenie.Das ist eine Primadonna. Im Haus hält sie nicht außer im Wintergarten.Bei mir steht sie ab Frühling draußen,in
    einer schattigen Ecke mit wenig Sonne.Ich füttere sie mit Kameliendünger und
    gieße ausschließlich mit Teichwasser.Gardenien vertragen kein kalkhaltiges Wasser.Sie blüht nur bei einer Temperatur um 18° ,darf niemals trocken werden
    und zickt dauernd rum.Dieses Jahr werde ich sie in den Garten pflanzen mit
    Winterschutz natürlich weil sie einfach zu groß geworden ist.Wenn du sie um-
    pflanzt dann in Azaleenerde.

Gruß Zaubenuß:eek:

Hallo Zaubernuß,

danke für deinen Rat... Da ich keinen Wintergarten habe, werd ich´s mal mit dem Schlafzimmer versuchen.

LG 007claudi

• Zurück
    Oben Unten