Was könnte das sein?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Vorweg: ich arbeite in einem Büro und habe dort zwei Pflanzen gesehen, die mir sehr gefallen, die ich aber nicht kenne. Foto habe ich noch keines.

In meinen schlauen Büchern ist das Ähnlichste eine Calathea. Aber im Net habe ich noch keine gleiche gesehen. Sie hat dünne aufrechte Stengel und schmale Blätter, die vom Stengel elegant nach unten gerichtet sind. Die Blätter sind dreifarbig, unten tiefrot, oben grün und weiß mit schöner Zeichnung, nicht wie bei den meisten Maranthen.
Die zweite Pflanze hat auch sehr dünne aufrechte, aber tiefer liegende Stengel und sehr schmale Blätter mit gewelltem Rand. Der Stengel ist behaart; die Blätter sind auch dreifarbig, unten rot, oben zwei Grüntöne. Sieht irgendwie farnähnlich aus, ist aber wahrscheinlich keiner. Vielleicht kann sich ja jemand trotzdem was vorstellen.
Alle anderen Pflanzen habe ich nachschlagen können, z. B. einen Ficus, der wie ein Bambus ausschaut und jede Menge Kroton. Da habe ich gestern in einer Exotengärtnerei einen gesehen, der hat auch schmale gewellte Blätter, die sich auch noch um die eigene Achse drehen, ein tolles Ding!

greenheart

P.S.: Ich hoffe, dass das Bild o.k. ist. Habe es auf einer ausländischen Seite gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ach gottchen greenheard
    um es nochmal zu sagen.: fragen nach pflanzennamen ohne bild sind zum scheitern verurteilt.
    ich kann mit solchen beschreibungen leider nichts anfangen. sorry.
    nach was oder wo soll ich denn suchen?
    gruss barisana

hallo barisana, eigentlich finde ich es immer ganz spannend,
    blumen und pflanzen anhand von beschreibungen zu
    identifizieren, aber dieses mal ist es wirklich etwas schwierig.

hg. aloevera:cool:

• hi aloevera
    ich finde es spannender, anhand eines fotos nach dem namen zu suchen. nach einer beschreibung aber, das ist fast unmöglich. es gibt einfach zuviele pflanzenarten und sorten. die sind sich mitunter sehr ähnlich, oft geben minimale unterschiede den ausschlag, welche pflanze es ist. selbst nach einem foto ist es nicht immer leicht.
    gruss barisana

• @MaWe: Ja, das obige Foto ist ein Kroton.

Die gesuchten sind wahrscheinlich Calathea rufibarba (wennes die mit sehr haarigen Stengeln gibt) und Stromanthe triostar oder tricolor.
    Hab's auf zimmerpflanzen pflegen » gefunden und die Bilder hier reinkopiert.

Danke an alle!

greenheart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ach ja,

wie sagt mein Bruder immer ?

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"

Vielleicht sollte man in meinem Fall noch hinzufügen

"und die Reihenfolge beachten.....":rolleyes:

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten