Was ist mit meiner Hortensie??

HALLO:)

Mit meinen Hortensien stimmt etwas nicht. Im April sind diese toll gewachsen und jetzt bekamen sie braune und gekreuselte spitzen.
Betroffen sind 4 von 6 Pflanzen, immer an einem anderen Standort.:confused:
Tierchen habe ich nicht gefunden.

Was könnte das sein???
Habe einige Bilder ,schaut euch diese mal an.:)

Anhänge

• 2012-05-10 12.19.18.webp
    2012-05-10 12.19.18.webp
    436 KB · Aufrufe: 3.798
  • 2012-05-10 12.19.05.webp
    2012-05-10 12.19.05.webp
    582,7 KB · Aufrufe: 463
  • 2012-05-10 12.19.31.webp
    2012-05-10 12.19.31.webp
    503,4 KB · Aufrufe: 2.031
  • Das sieht aus wie Frostschaden. Hatten meine Hortensien in diesem Jahr leider auch.

hallo

passiert bei meiner auch ab und zu mal - einfach direkt über dem neuen austrieb abschneiden

hab auch keine erklärung dazu - durch was es entsteht

wann schneidest du sie denn zurück - ich grundsätzlich erst wenn sie neu austreiben - ergibt viel mehr blüten wie beim zurück schneiden im herbst

• hallo
    ich vermute stark, dass es frostschäden sind. da kannst du nichts machen.
    deine hortensien werden wieder, aber mit blüten sehe ich dieses jahr schwarz.
    mal sehen, ob meine vermutung sich durch andere user bestätigt.

• Danke Danke :grins:

Dann werde ich mal meine Rosenschere rausholen und schnipp schapp :)

Bloß komisch ist, voriges Jahr da hatten wir richtig starken Frost über Wochen und dieses Jahr kaum. Das ist die Natur;)

Diese Hortensie muß schon sehr alt sein,sie ist fast 1,5 meter hoch und genau so breit,die fand ich unter Efeu und Unkaut im Garten. Sie blüte im Oktober noch blau.( wir kauften das Haus im Oktober).Die anderen sind rot und weiss.:o:o

Ich werde nach dem Schnitt und wenn sie blühen sollten Fotos machen:D

LG Katii:lol:

Ja nur war es dieses Jahr sehr spät als schon alles vortrieb ein paar Tage im März wirklich kalt unter -25 °C. Letztes Jahr war lange Winter, es aber nie SO kalt. Wir haben alle wirklich was verloren, ich musste alle Rosen runter schneiden bis auf dem Boden sie treiben aber neu zwei Ziersträucher sind komplett erfroren. Treiben aber jetzt auch direkt aus dem Boden neu. Ich denke das deine Hortensie wie jedes jahr blühen wird eventuell nur ein paar Tage später.

Liebe Grüße Suse

• Meine Rosen haben soweit wie ich erkennen kann überlebt:grins:

Bloß mein Feigenbaum den ich 3 jahre im TOPF hatte und voriges Jahr an einem besonderen Platz, in meinem neuen Garten pflanzte, ist von mir gegangen, trotz Stroh und Winterfliz.Einfach braun und trocken.:(
    Da war ich echt traurig,es war ein mitbringsel vom Garda See und so schön groß.:(

Ein Sruch vom Nachbarn´´ NEU PFLANZEN´´ HA HA :d

LG Katii:cool:

hallo
    ich vermute stark, dass es frostschäden sind. da kannst du nichts machen.
    deine hortensien werden wieder, aber mit blüten sehe ich dieses jahr schwarz.
    mal sehen, ob meine vermutung sich durch andere user bestätigt.

Nicht bestätigt, sondern widerlegt.

Habe das gleiche Problem mit Hortensie im Topf.
    Stelle ihn immer im Frühjahr ins GH, damit sie etwas schneller wächst.
    Keine Ahnung woher das Problem kommt, dachte eigentlich, dass es im GH tagsüber zu sonnig war, kann aber natürlich auch Kälteschaden sein, da es leichten Nachtfrost abbekamen.

Meine hat aber jetzt schon schöne Knospen und kommt bald zum Blühen.

lg
    Andi

Nicht bestätigt, sondern widerlegt.
    nee, weder noch. die besagten hortensien von kati sind ausgepflanzt. nix im kübel und nix im gewächshaus. kannste also nicht mit deiner horti im topf vergleichen.
    bei deiner kann sowohl sonne und auch frost (im GH ??) die ursache sein

nee, weder noch. die besagten hortensien von kati sind ausgepflanzt. nix im kübel und nix im gewächshaus. kannste also nicht mit deiner horti im topf vergleichen.
    bei deiner kann sowohl sonne und auch frost (im GH ??) die ursache sein

Hallo barisana,

ich dachte erst, es sei die pralle Sonne, wenn ich aber die Fotos von den anderen anschaue, denke ich, dass es bei mir wohl auch die Kälte war. Bei meinen sehen die Blätter genauso aus.

Mit ausgepflanzten hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Die kamen bei mir nie zum Blühen, egal wie heiß bzw. kalt. Hab sie aus der Erde genommen und eingetopft. Jetzt passts.

Ausgepflanzte frieren ja immer ganz ab (bei mir zumindest), wann kommen die denn zum Blühen? Hast du Erfahrung?

lg
    Andi

• Hallo:)

Da ich erst seit Okt.2011 glückliche Besitzerin eines großen Garten bin ,habe ich nicht ganz soviel Erfahrung,aber DANK euch bestimmt noch kommen wird. Meine Hortensien waren auch komplett verblüht und im März/ April kamen die ersten Blätter und jetzt sieht man auch schon kleine Blühten.(Bild) :)

Ich habe meine auch schon gedüngt(welchen Dünger siehe unten) und werde jetzt die erfrorenen Spitzen schneiden,wollte ich schon gemacht haben, leider Regnet es ständig.:(

Eine Freundin erzählte mir, das sie ein altes Hufeisen an die Wurzeln ihrer blauen Hortensie mit eingegraben hätte, damit diese immer schön blau bleibt und für die Blühtenpracht gab sie mir ein ALGOFLASH Dünger mit.(Bild) Bin mal gespannt wie stark meine blühen :confused:
    Ich stell ab und zu Bilder rein :rolleyes:

Die Hortensie ist die einzige ohne kälte Schaden :grins:

Anhänge

• 2012-05-11 10.59.55.webp
      2012-05-11 10.59.55.webp
      337,6 KB · Aufrufe: 454
    • 2012-05-11 10.59.40.webp
      2012-05-11 10.59.40.webp
      323,5 KB · Aufrufe: 253
  • Zurück
    Oben Unten