Was ist mit meiner Himbeere? Hilfe!

keks28

0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen lauter kleine weisse Striche auf den Blättern und auch Früchten meiner Himbeere.
Der gesamte Strauch ist davon betroffen.
Habe ein Foto gemacht, hoffe es kann jemand damit was anfangen.

Gruß Kerstin

Anhänge

• PICT7310.webp
    PICT7310.webp
    169,6 KB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo keks,
    wahrscheinlich hast du in der Nähe der Himbeeren keine "Läusefänger" gesät oder gepflanzt, z.B. Kapuzinerkresse oder Disteln. Wir haben außerdem noch einige Sträucher, an denen sie viel lieber leben als an Himbeeren, Hibiskus usw.

Bei uns tummeln sich die Läuse (+ Marienkäfer) also nur an Pflanzen, an denen sie es ausdrücklich dürfen!!:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Vielen Dank, aber ich kenne mich leider absolut garnicht aus mit solchen Dingen.
    Dachte das sind irgendwelche Larven oder so, da sie sich nicht bewegen.
    Und auf der Rückseite der Blätter sind teilweise kleine Fliegen.
    Dachte auch Läuse sind immer dunkel.

Wie kann ich jetzt gegen die Läuse vorgehen? Hab ich eine Chance die loszuwerden?

• :oWenn die Himbis im Garten wachsen, nimm einfach nen Gartenschlauch mit heftigem Strahl.

Sonst probiere es mit einer Mischung aus Wasser und je einem Spritzer Spülmittel und Spiritus.:o

P.S. Oder sind es kleine weiße Fliegen, die auffliegen, wenn du rüttelst?:(

Nein, kleine weisse Fliegen sind es nicht. Kleine Schwarze und die fliegen auch nicht wenn ich schüttel. Vielleicht sind es auch keine richtigen Fliegen, aber sie haben zumindest Flügel.

Die Himbeere steht im Garten, werde sie heute abend mal abspritzen.
    Mal sehen ob das was bringt.

Hoffentlich werden meine Erdbeeren nicht auch noch angefallen, denn die stehen nur ein Stück vor den Himbeeren.

• :oHallöchen,
    ein Glück, dass es nicht die weiße Fliege ist.
    Die Tiere mit Flügeln, die du siehst, sind "nur" die erwachsenen Blattläuse. Die bekommst du eigentlich mit Wasserspritzen in den Griff.
    So machen wir es schon mal an Rosen, falls sich dort ne Riesen-Läusekolonie entwickelt hat, obwohl anderes zur Auswahl steht.:)

Herzlich willkommen im Forum
    und viel Glück und Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:o

P.S. An Erdbeeren hatten wir noch nie welche!

• Zurück
    Oben Unten