Was ist mit der Lobelie los?

Hallo,
Ich hatte mir letztes Jahr eine Lobelie gekauft, die auch schön geblüht hat. Es kamen auch schon die ersten Blätter wieder raus. Doch jetzt werden diese Blätter etwas braun und fallen ab. Als ich die alten Stiele rauszog, waren die Wurzel gelblich, schmierig.
Da der Boden schon wieder sehr trocken war,hatte ich etwas gewässert. Ist es denen vielleicht zu feucht?
Biene

• Hi Martina,
    gute Frage, keine Ahnung. Hatte ich letztes Jahr im Baumarkt gekauft, gab es überall zu kaufen. Blüt kräftig rot und hat dunkle Stiele.
    Biene

• Genau die hatte ich auch mal, feuerrote Blüten und dunkle Stiele und Blätter, ca. 50 cm hoch und es ist mir genauso gegangen. Im Frühjahr hat sie neu ausgetrieben und ist dann auch plötzlich eingegangen.
    Ich weiß aber leider auch nur noch, dass halt Lobelie auf dem Schild stand.

• Hallo,
    Diese Art von Lobelie ist nicht Winterhart! Man könnte aber Steckling davon machen und über den Winter im Geschützten Bereich überwintern . Würde aber von den Trieben die im Frühjahr austreiben vorsichtshalber gleich nochmal Stecklinge machen .
    Gruß
    Klaus

• Hallo,
    Diese Art von Lobelie ist nicht Winterhart! Man könnte aber Steckling davon machen und über den Winter im Geschützten Bereich überwintern . Würde aber von den Trieben die im Frühjahr austreiben vorsichtshalber gleich nochmal Stecklinge machen .
    Gruß
    Klaus

Das habe ich jetzt auch gelesen. Aber wieso treibt die im Frühjahr wieder aus und geht erst dann kaputt?

LG Tilia

Hallo Tilia,
    Ich würde sagen,die Kraft kommt aus der Pflanze aber bekommt dann kein Wasser da die Wurzel schon abgestorben ist.Daher Stecklinge machen!

diese rote lobelie hatte ich auch schon und kannte sie als einjährige. daher war ich letzten sommer verwundert, dass sie wieder austrieb und sehr schön geblüht hatte. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie dieses mal den langen kalten winter nicht überstanden hat.
    martina

• Ich habe keine Stecklinge, die ich abmachen könnte. Es hat direkt aus der Mitte getrieben. Da muss ich morgen unbedingt mal nachsehen.
    Welche Sorte von Lobelie ist denn winterhart? Eine Freundin hat eine in rot und eine in lila seit ein paar Jahren. Müsste also auch winterharte geben, oder?
    Biene

• Ich habe jetzt mal die besagte Freundin gefragt. Sie hat die Lobelien seit ca. 3 Jahren und kamen jedes Jahr wieder. Sie meinte, dass sie zwar empfindlich sind, aber wiederkommen. Hat sie vielleicht eine winterharte Sorte????
    Ich hatte jetzt meine Lobelie ausgebuddelt. Da war nicht wirklich noch was lebendiges dran.
    LG Biene

• Zurück
    Oben Unten