Was ist mit der Hauszwetsche los?

RudiXX

0
Hallo Gartenfreunde,

Was ist mit der Hauszwetsche los?
Es begann vor etwa 5 Wochen das die Blätter gelb wurden.
Jetzt sind sie seit 2 Wochen braun. Sie fallen nicht ab und lassen sich auch nicht abstreifen (fest am Zweig). Der Stamm ist fest, ich denke keine Wühlmaus. Gibt es für das nächst Frühjahr noch eine Chance, oder kann ich ihn gleich umhauen.

Wer weiß Rat.

Gruß
Rüdiger

Anhänge

• Hauszwetsche (1).webp
    Hauszwetsche (1).webp
    320,9 KB · Aufrufe: 191
  • Hauszwetsche (2).webp
    Hauszwetsche (2).webp
    181 KB · Aufrufe: 110
  • Hi,
    wie sah es denn bei euch mit dem Regen aus ?Wir haben schon seit Wochen keinen Niederschlag und dann diese Hitze.Ich war gestern mit dem Hund mal im Wald.Da hab ich eine Stelle gefunden da verdorren alle jungen Laubbäume und Sträucher.Die Blätter hängen da auch noch sehr fest am Holz.
    VG

hallo
    der baum sieht aus, als ob er schon lange kein wasser mehr gesehen hat.
    entweder sind die blätter alle vertrocknet durch wassermangel, oder es ist ein bodenpilz, der die leitungsbahnen des baumes verstopft. ich denke da an verticillium dahliae.
    was von beiden zutrifft, kann ich nicht sagen. wässere ihn gut, falls es nicht ausreichend regnet. wenn es die welke ist, wird der baum nach und nach absterben.

mir sind löcher bzw. verletzungen aufgefallen, direkt im bereich über dem erdboden.
    was ist das? evtl.ist auch ein rinden- bzw. holzschädling am werk.

• Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde dem Baum viel Wasser geben. Wenn es der Pilz sein sollte ist es wohl um den Baum geschehen. Was das für Verletzungen oberhalb der Erde ist kann ich auch nicht sagen, als wenn die Rinde abplatzen will.

Die Zwetsche ist von der Frucht so super.
    Schade wenn der Baum eingeht.

Gruß an alle
    Rüdiger

• Zurück
    Oben Unten