Was ist eine "Halbstaude"??? "Malva hyb. Park Rondell"

Was ist eine "Halbstaude"??? "Malva hyb. Park Rondell"

:confused:
Hallo,

habe mich gereade vor lauter Verzweiflung hier in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach beim goggeln keine Antworten finde:
Ich habe zwei Pflanzen gekauft mit Namen Malva hyb. Park Rondell.

Auf der Beschreibung steht "die Malva gehört zur Familie der Lavatera.....
ziemliche winterfeste Halbstaude, blüht von Mai - Oktober...."

Also, wüßte gerne, wie groß/hoch diese Malva hyb. Park Rondell wird und vor allem "was ist eine Halbstaude?????

Bin gespannt, ob mir jemand Aufklärung verschaffen kann.

Viele Grüße Efen01

• AW: Was ist eine "Halbstaude"??? "Malva hyb. Park Rondell"

Hi,
    du meinst bestimmt eine Malve,

Malven - Wikipedia

hir kannst Du nachsehen und die weitere Beschreibung ist bestimmt die Art der Pflanzung -eben der Vorschlag, daß sie im Rondell gut aussieht...

Mo, die sich da aber nicht so sicher ist

AW: Was ist eine "Halbstaude"??? "Malva hyb. Park Rondell"

Danke Mo09, aber das war mir selbst schon klar, dass Malva eine Malve ist, aber auch wenn ich die Bilder in irgendwelchen Datenbanken suche, finde ich nicht die, die ich gekauft habe.
    Also, so ganz befriedigend ist deine Antwort dann nicht, aber trotzdem lieb.
    Was eine Halbstaude ist, weißt du nicht?

Lieben Gruß
    Elfen01

Hallo Elfe,

ich glaube, eine Halbstaude ist eine Staude, die erst im 2. Jahr blüht.

Liebe GRüße
    Petra, die sich aber nicht ganz sicher ist

Hallo Elfen01!

Ich glaub pere hat recht. Ich hab zu Halbstaude auch nur folgendes gefunden:

Zweijährige , Bienne oder Halbstauden sind gärtnerische Hilfsbegriffe (keine botanischen) für Pflanzen, die leben im ersten Jahr vegetativ sich ausbilden und erst im zweiten Jahr zur Blüte und Samenreife gelangen.

Gruß von der Elfe

Hi Elfen,

Halbstaude ist wirklich kein sinnvoller Begriff. Vielleicht ist es ja eine Bezeichnung fuer eine an sich einjaehrige Pflanze die bei der Ausbildung zur Staude gescheitert ist und folglich nur ein zweijaehriges Gewaechs geworden ist.
    Bei den Malven (sind das nicht Malvaceae oder hat sich da wieder etwas geaendert?) gibt es sowohl einjaehrige, zweijaehrige und mehrjaehrige.
    Die Zweijaehrigen bluehen wie Petra schon gesagt bzw. geschrieben hat im zweiten Jahr und da sie danach nichts mehr vorhaben sterben sie.
    Wie gross nun Deien wird kann ich leider nicht sagen da ich kein Fachbuch ueber Malven habe.

Habe aber gerade mal gegoogled und die Information gefunden, dass es sich wohl doch um mehrjaehriges Gewaechs handelt was bis zu 60'' gross wird (ca. 1,50m)
    Ich garantier aber fuer nichts.

Danke Petra - wäre einleuchtend.

Liebe Grüße Silvia

Hallo

Wenn ich das nu richtig sehe gehört sie zu der Familie der Malvaceae ,ist wohl aber eine Alcea Hybr. Parkrondell ,eine Stockrose.
    Ist die Blüte rosa und gefüllt? dann wäre sie aber viel höher...
    Guck mal

es grüßt Hilli

• Zurück
    Oben Unten