Was ist das?

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet weil ich wissen möchte, was meine "Babies" haben.

Ich versuche immer mal wieder Blumen auf dem Balkon zu halten. Das ist hier aber nicht so einfach, weil die Gegebenheiten nicht so ideal sind.Zuviel/zuwenig Sonne, Wind, je nachdem - aber hier kommt alles rein. Einen Schutz anzubringen außer Sonnenschirm ist vom Vermieter nicht erwünscht.
Dieses Jahr wollte ich nun mal einige meiner Lieblinge ziehen und etwas Gemüse versuchen.

Ich mag Lupinen sehr weil ich sie noch von früher aus der Natur kenne.Ich habe sie im März gesät und es sah anfangs gut aus. Jetzt seit etwas mehr als einer Woche rollen sich die oberen Blätter, werden dunkel und hängen dann.
Sie stehen in normaler Blumenerde.

Von letztem Jahr habe ich einen Waldmeister. Er kam selbstständig dieses Jahr wieder und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Jetzt sehen einige Zweiglein vom Waldmeister genauso aus wie die Lupinen. Gerollte Blätter die dunkel werden.

Auch meine Radies haben etwas seltsames. Sie sind groß nach oben geschossen, fallen schon um, wachsen aber nicht mehr weiter wie es aussieht. Karotten sehen zwar "normal" aus haben aber auch aufgehört zu wachsen.

Mit Gemüse habe ich keinerlei Erfahrung,nur was ich aus der Kindheit noch weiß und das ist nicht viel, obwohl wir einen Garten hatten.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder sagen was da los ist. Es macht mir Spaß zuzusehen,wie die kleinen Pflänzchen wachsen und ich möchte nicht zusehen, wie meine Kleinen da einfach so kaputt gehen und ich kann nicht helfen.

Danke Euch,

Grüßle isabelle:)

Anhänge

• k.webp
    k.webp
    112,9 KB · Aufrufe: 124
  • l.webp
    l.webp
    126,3 KB · Aufrufe: 146
  • xdfbhnm.webp
    xdfbhnm.webp
    126,7 KB · Aufrufe: 154
  • Hallo isabelle,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Den Lupinen-Keimlingen ist es wohl draußen zu kalt, denn man sät Lupinen im Sommer:

http://gaertnerblog.de/blog/2010/lupinen-lupinus-podophyllus/
    Außerdem benötigen sie extrem tiefe Töpfe wg. ihrer Pfahlwurzel.

Dem Waldmeister ist es vermutlich zu sonnig, er gedeiht am besten im Schatten:

http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/waldmeister.html

Evtl. kannst du noch einiges retten, wenn du die Tipps in den Links befolgst.

Hast du für Radies und Möhren genügend tiefe Kästen verwendet?

Es grüßt
    Moorschnucke:o

Danke fuer deine Antwort, liebe Moorschnucke.

Leider muss ich dir widersprechen. Die Lupinen sind laut Packungsaufschrift im Maerz zu saeen, ausser es handelt sich um eine Nachsaat.Ich habe sie auch drinnen gehabt bis vor 2 Tagen als es endlich warm wurde.

Der Waldmeister hatte bisher kaum Sonne weil es keine gab und das wochenlang. Letztes Jahr stand er oft nachmittags in der Sonne weil die hier mit etwas Glueck nur dann auftaucht.

Fuer mich sehen die beiden Pflaenzchen so aus, als haetten sie dasselbe Problem. Ich dachte da an eine Krankheit??

Jedenfalls danke fuer die Links, ich sehr da mal rein und warte mal ob jemand antwortet der das schon mal hatte.

Tschuessie isa

• Zurück
    Oben Unten