Was ist das?

ancist

0
Hallo,
meine Kornelkirsche kränkelt. Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann? Ich habe sie im Herbst gepflanzt und erst kamen die Blätter ganz normal und jetzt werden sie schwarz/braun und scheinen zu vertrocknen. Leider ist das worauf es ankommt etwas unscharf auf dem Bild, aber vielleicht erkennt es trotzdem jemand...
LG ancist

Anhänge

• kl1.webp
    kl1.webp
    277,4 KB · Aufrufe: 120
  • Hallo ancist,
    hab jetzt alle möglichen Links durchforstet und keinerlei Krankheit gefunden, die für Kornelkirschen typisch wäre.

Überall wird geschrieben, dass sie für nichts anfällig ist. Ich kann das nur bestätigen, denn unsere zwei haben innerhalb von fünf Jahren noch nie irgend welche Symptome gezeigt.

Sind evtl. Tierchen verantwortlich, z.B. Raupen, die sich eingesponnen haben?

Oder hat eine Seite kürzlich Frost abbekommen?

Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen - Kornelkirschen sind unverwüstlich und das Ganze ist sicher eine vorübergehende Erscheinung!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

hallo ancist
    ich habe was gefunden im web, hartriegelgewächse (dazu gehören kornelkirschen) sollen anfällig für anthracnose sein. das ist eine pilzkrankheit.
    da die beschreibung zu umfangreich ist, hier den link der gartendatenbank:
    http://www.gartendatenbank.de/forum...iegel-pilzkrankheit-cornus-florida-ua-t-517-1
    sicher ist das natürlich nicht. aber eine vermutung.
    hier noch ein foto:
    http://hyg.ipm.illinois.edu/photos/oak_anthracnose.jpg
    warte erst mal ab, wie moorschnucke bereits geraten hat. evtl löst sich das problem im nächsten jahr von selbst. u.u. kannst du ein pilzmittel spritzen, z.b. euparen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    vielen Dank euch beiden, ich wußte halt auch nicht was es sein kann. Also erstmal abwarten, ich hoffe das es sich von selbst gibt...
    Nochmals danke, bin jedesmal froh, daß es dieses Forum gibt!!:D
    LG ancist

• Zurück
    Oben Unten