Was ist das?

Hallo,

auch auf diese Pflanze bin ich beim Herumstöbern im neuen Garten gestoßen. Habe keine Ahnung, was das ist, aber irgendwie sieht es mir nicht nach "Unkraut" aus. Die Pflanze wächst zwischen Steinplatten heraus und ich würde gerne versuchen, sie da raus zu bekommen und umzupflanzen - wenn es sich denn lohnt!

Kennt sie einer von Euch?

Danke von der Zauberfee

Anhänge

• DSCN1067.webp
    DSCN1067.webp
    346,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN1068.webp
    DSCN1068.webp
    220,9 KB · Aufrufe: 86
  • habe gerade noch mal nachgeschaut, an anderer Stelle im Garten steht eine Goldrute. Die hat zwar hellere Blätter und sie stehen auch nicht so dicht beieinander, liegt aber vielleicht daran, daß die schon sehr hoch gewachsen sind und die "Neue" gerade mal 40 cm hat und auch kaum Sonne abbekommt.

Ansonsten könnte es aber gut hinkommen, ich werd' sie also mal aus ihrem "Steingefängnis" befreien und ins Staudenbeet setzen und dann mal sehen, was dabei herauskommt.

Danke und liebe Grüße aus Celle nach Hannover ;)

Zauberfee

• Hallo Zauberfee,

es könnte die Goldrute sein, aber jetzt noch so grün? Es gibt verschiedene Sorten Goldruten, die sehr schwer zu unterscheiden sind. Wir selbst haben uns auch 3 Sorten in den Garten gesetzt, von ganz früh bis spät blühende Pflanzen und die Blattunterschiede in Breite und Größe sind enorm.

• Hallo Kafra,

ja, daß sie noch so schön grün ist, wundert mich auch. Eigentlich kann es, wenn es denn wirklich eine Goldrute ist, nur eine andere Sorte sein, die zweite, die ich im Garten habe, ist nicht mehr wirklich grün (nur oben herum) und wie gesagt, irgendwie ist auch der Blattstand anders und die Farbe. Nach nochmaligem Nachschauen habe ich auch festgestellt, daß sich die Blätter fester und dicker anfühlen - trotzdem passt das Gesamtbild schon :confused:!

Falls nicht noch jemand ne andere Idee hat, geh ich jetzt einfach mal von Goldrute aus und wenn sich herausstellt, daß es doch was anderes ist - auch nicht schlimm. Hab sie heute morgen einfach mal umgesetzt und harre nun der Dinge, die da kommen mögen.:o

Danke für Eure Antwort und lieben Gruß

Zauberfee

ich würde es eher in der Ecke der Wolfsmilchgewächse sehen,
    ggf. eine "Euphorbia lucida" ?

Mo noch unschlüssig..

• hallo, ich habe heute solche triebe bei meiner schon heruntergeschnittenen
    goldrute entdeckt. die staude hatte wohl noch mal durch den warmen herbst
    auftrieb bekommen. wolfsmilchgewächs denke ich nicht in diesem falle.
    herzliche grüße aloevera:o

schade, ich habe auch heute erst wieder einige goldrutenausläufer
    herausgerissen. sahen ganz genauso aus, zauberfee.:o

Hallo,

tut mir leid das ich erst heute antworte, hatte mir eine ordentliche Grippe eingefangen und habe total flach gelegen.

Auf jeden Fall, danke für eure Antworten, ich hab' mich jetzt mal auf Goldrute eingeschossen und sie mit Mühe aus den Steinplatten herausgefieselt und verpflanzt. Nu warte ich mal aufs nächste Jahr, dann wird sich rausstellen ob es wirklich eine ist, das umpflanzen hat sie allem Anschein nach gut verkraftet.

Liebe Grüße

Zauberfee

Ich denke auch, daß es Goldrute ist. Bei mir gehen überall im Garten hin und wieder mal neue Pflanzen auf. Zuerst dachte ich an Dickmännchen (Pachysandra), aber die haben breitere Blätter und vermehren sich überwiegend durch unterirdische Ausläufer. glg

• Zurück
    Oben Unten