Was ist das?

Hallo.
Wie nennt man diese Pflanze? Sie wächst überall in der Hecke und hat die blauen Beeren.

Anhänge

• 03072011112.webp
    03072011112.webp
    396,3 KB · Aufrufe: 102
  • ja genau so sieht sie aus. vielen Dank für die schnelle Antwort. wie gut das mein Männe sie rausgerissen hat. Ich habe sie sogar im angrenzenden Wald gesehen und dachte das wäre ein einheimischer Strauch...

• das ist eine ilex<> auch stechpalme genannt. ihre beeren sind giftig,sie enthalten blausäure wie der kirschlorber. sollte gänzich vermieden werden in gärten mit kleinen kindern. :)
    l.g. florasuse.

• :(Schade, turbinchen - die Blüten der Mahonie sind im zeitigen Frühjahr eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln.

Wir haben sie uns deswegen extra in unseren Garten gepflanzt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

aus den früchten der mahonie kann man ein wunderbares gelee kochen.

herzliche grüße von aloevera:cool:

Nachdem mir Moorschnucke ein schlechtes Gewissen gemacht hat, und man sie sogar kochen kann, hab ich heute nochmal unsere Hecke ausspioniert. Also mein Männe hat nicht die komplette Pflanze rausgerupft, sondern immer die Zweige gekappt, wo die Beeren dran waren. Wir haben gedacht, die wären giftig. Ich meine nämlich, mir wurde das immer gesagt, als ich klein war. Und da wir eine 1 1/2j Tochter haben, die schon weiß das man alles mögliche im Garten essen kann, war es uns sicherer. Aber da sind ja zum Glück sogar viele Triebe noch da...

Danke für die vielen Antworten.

nana nicht den Vögeln alles wegpicken die haben im Winter sonst nix zu futtern :D

na ja ist halt ein Leckerbissen der Amsel, ja und sonst macht das richtig schöne Rot Blaue Flecken.

• Zurück
    Oben Unten