Was ist das?

Senna

0
Hallo leute ist das eine Frucht? Sind stacheln am stengel?

Anhänge

• Foto013.webp
    Foto013.webp
    99,5 KB · Aufrufe: 79
  • Foto011.webp
    Foto011.webp
    107,2 KB · Aufrufe: 92
  • Oh was ist denn eine Lachsbeere, das hört sich ja an :D. Nein ich habe sie zwar in meinem Garten Fotografiert, aber das drum wächst von der Nachbarin rüber. Und ich dachte wenn das ne Himbeere oder irgene ein andere leckeres Obst ist, schneid ich das mal nicht ab :D Ich habe mal gegoogelt, kommt einer Himbeere näher, weil auf den Fotos die ich gesehen habe, sind die Blätter größer als die der Brombeere. Und das Sträuchle hat schon recht große Blätter. Apropo ich habe gestern an einer anderen Stellen im Garten adas gleiche entdeckt....da wächst aber nix von der Nachbarin rüber und die Stelle war letztes jahr um die Zeit massig mit Efeu bedeckt und wir haben das alles entfernt udn Tonnenweisse frische Muttererde aufgeschüttet....boah wächst das da von gaaaanz unten hoch (falls da vorher mal was war?--sind erst eingezogen)?:eek:

• den fotos nach, würde ich auch auf lachsbeere,
    auch brombeerrose genannt, tippen.

viele grüße aloevera:cool:

Oh was ist denn eine Lachsbeere, das hört sich ja an :D. Nein ich habe sie zwar in meinem Garten Fotografiert, aber das drum wächst von der Nachbarin rüber. Und ich dachte wenn das ne Himbeere oder irgene ein andere leckeres Obst ist, schneid ich das mal nicht ab :D Ich habe mal gegoogelt, kommt einer Himbeere näher, weil auf den Fotos die ich gesehen habe, sind die Blätter größer als die der Brombeere. Und das Sträuchle hat schon recht große Blätter. Apropo ich habe gestern an einer anderen Stellen im Garten adas gleiche entdeckt....da wächst aber nix von der Nachbarin rüber und die Stelle war letztes jahr um die Zeit massig mit Efeu bedeckt und wir haben das alles entfernt udn Tonnenweisse frische Muttererde aufgeschüttet....boah wächst das da von gaaaanz unten hoch (falls da vorher mal was war?--sind erst eingezogen)?:eek:
    Hallo,

hier ist eine Lachsbeere.

LG tina1
    Abbildung und Beschreibung von Rubus spectabilis 'Olympic Double'

hallo tina, nein selber nicht, aber auf einem verlassenen grundstück
    wächst genau dieses gestrüpp, das ich nicht kannte.
    ich nehme mir immer einen zweig von unbekannten gewächsen mit
    um es in unserer baumschule zu erfragen.dort bekomme ich zu 99%
    immer antwort.

• den fotos nach, würde ich auch auf lachsbeere,
    auch brombeerrose genannt, tippen.

Dann müsste es, auch als normale, unveredelte Art, wunderhübsch rosa blühen. Wäre übrigens nicht heimisch.

Und ich muss gestehen - ich wüsste nicht, warum eine solche Lachsbeere, Rubus spectabilis, wild wachsend in irgendeinem Garteneck wahrscheinlicher sein soll als eine stinknormale Brombeere. Danach sieht es nämlich für mich aus.................

Das normale, heimische findet man hierzulande nun mal wesentlich häufiger als das exotische, eingebürgerte ............. und wild wachsende Brombeeren ganz sicher! Eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Aber die Blüte wird es an den Tag bringen ....

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• hallo stefanie, die pflanze wächst nicht wild, das grundstück
    ist schon lange verwildert wegen erbstreitigkeiten, also es
    wird mal jemand gepflanzt haben.
    schade, ich habe keine digi, sonst würde ich es mal fotografieren..

liebe grüße aloevera:cool:

hallo stefanie, die pflanze wächst nicht wild, das grundstück
    ist schon lange verwildert wegen erbstreitigkeiten, also es
    wird mal jemand gepflanzt haben.
    schade, ich habe keine digi, sonst würde ich es mal fotografieren..

liebe grüße aloevera:cool:

Nee, nee - ich meine ja gar nicht "deine" Pflanze (das wird schon stimmen, wenn du sie länger beguckt und auch die Blüte gesehen hast) - sondern die hier gesuchte. Bei der hier halte ich normale Brombeere einfach für wahrscheinlicher. Das abgebildete Blatt ist jedenfalls typisch für Brombeere.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Für Brombeere - und nicht Himbeere! - bin ich aus folgenden Gründen:

- Brombeeren haben dunklere Blätter - für Himbeere ist das abgebildete Grün zu dunkel
    - Himbeeren wachsen weniger als Ranken, sondern als dünne, aufrecht stehende Ruten. Auf dem zweiten Bild sieht man den Stengel - eine recht dicke, sehr stachelige Ranke = typisch Brombeere
    - Himbeeren sind viel weniger, kleiner und borstiger bestachelt als Brombeere - siehe hier wieder den Trieb auf dem zweiten Bild - dick und stachelig, außerdem grün. Himbeere verholzt schnell und hat dann bräunliche Rinde.

Das hier ist ein typisches Brombeerblatt - und sagt nicht, das sähe nicht genauso aus wie die oben abgebildeten ...............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten