Was ist das? Viele mir unbekannte... I

SeraLu

0
Hallo liebe Foris :cool:

ich habe heute ein wenig in meinem (noch ziemlich leeren) Vorgarten fotografiert.
Es sind doch einige Pflanzen zusammengekommen, die ich nicht genau, oder überhaupt nicht, bestimmen konnte (trotz stundenlanger Suche im Netz)...
Es sind teils gestern gekaufte Pflanzen, die leider nicht ausreichend beschildert waren, teils aus dem Garten zusammengesammelte Pflänzchen, die dort wohl schon einige Jahre verbrachten und die ich umgesetzt habe.

Ich werd das mal ein bissel aufgliedern. Hier im ersten Post zeige ich die Pflanzen, wo ich überhaupt keine Ahnung habe.

Die weisse Schönheit (find ich jedenfalls) habe ich gestern im Baumarkt erstanden, für einen Euro, als reduzierte Ware, da schon etwas angetrocknet teilweise. Sie ist ca 60 cm hoch. Ich fand sie so schön, das es mir egal war, ob es eine einjährige ist, ob es gar eine hybride ist (Samen werden auf jeden Fall gesammelt und getestet).

Die zweite... ja da weiss ich nicht, ob manche die vielleicht sogar als Unkraut definieren würden... Ich habe sie im hinteren Garten unter einem Busch gefunden in einem ziemlich verwilderten Beet und wollte sie erstmal "retten" bevor ich dieses Beet irgendwann mal aufräume...
Ich weiss das die Qualität der Bilder nich so doll ist bei der zweiten, aber ich hoffe, das ihr trotzdem was erkennen könnt :eek:

Alex

Anhänge

• welche1a.webp
    welche1a.webp
    266,6 KB · Aufrufe: 141
  • welche1b.webp
    welche1b.webp
    344,8 KB · Aufrufe: 136
  • welche2a.webp
    welche2a.webp
    281,5 KB · Aufrufe: 144
  • welche2b.webp
    welche2b.webp
    118,4 KB · Aufrufe: 131
  • Hallo Alex,

die weisse Prachtscharte ist eine - äh, ja genau - Prachtscharte (Liatris) und dieses nette, kleine Gewürm sieht mir nach einer Schwarznessel aus (Ballota nigra), ein Wildkraut.

Viele Grüße
    Vita

Oh, das ist ja toll :cool: Danke Dir!
    Ich hab gleich nachgelesen, die Prachtscharte kann ich im Frühjahr durch teilen vermehren *freu*
    Und die Schwarznessel ist ein Heilkraut (soll nicht gut schmecken), die darf also auch bleiben :cool:

• Zurück
    Oben Unten