Was ist das?? Tomatenpflanze sieht welk aus.

verlo

0

Hallo,
ich habe mehrere Tomatenpflanzen die munter wachsen und auch schon viele kleine Tomaten oder Blüten tragen.
Dazwischen steht eine, die ganz welk aussieht und braune kleine Flecken auf den Blättern hat. Die Eiertomaten, die an der Pflanze schon zu sehen sind sehen allerdings ganz normal aus. Die anderen Tomatenpflanzen gleicher Sorte sind auch in Ordnung.
WAS KANN DAS WOHL SEIN???
MUSS ICH DIE GANZE PFLANZE ENTFERNEN????

Vielleicht weiß jemand von den Tomatenexperten hier Rat???:confused:

Liebe Grüße
Vera, der das Wetter mittlerweile mächtig auf den Zeiger geht!!!!!!

• Hallo Vera!

Hast du ein Foto?

Wäre super und besser für die Experten zu deuten!

LG
    Simone, die da ganz "salü" auf etwas anspielt..............:cool:

WAS KANN DAS WOHL SEIN??? leider verschiedenes...
    MUSS ICH DIE GANZE PFLANZE ENTFERNEN???? und auch hier, kann ich nicht sicher sagen wie vorzugehen ist....anhand deiner beschreibung eher nein....

hi verlo
    ohne bild ist es immer sehr schwierig, bis gänzlich unmöglich etwas konkretes zu sagen...
    spekulationen helfen selten bis nie...

es ist auch mit bild immer sehr schwierig eine krankheit mit sicherheit zu bestimmen, jedoch mit bild, könnte zumindest eine vorgehensweise vorgeschlagen werden...(da doch schon mal eingegrenzt werden kann um was es sich alles handeln könnte)

ich meine den ratschlag: tomate entfernen und entsorgen, der kann ja immer gegeben werden....ob es jedoch immer nötig ist...?...bei schtif, wäre es wohl nicht nötig gewesen, da es sich dort wohl um die blütenendfäule gehandelt hatt...

was mit deinen tomis los ist, kann ich leider so nicht sagen...
    es kann vom dringenden sofortigen entsorgen bis zur völligen entwarnung alles sein (beispielsweise brandflecken von der sonne in kombination mit wassertropfen....wäre denkbar, und völlig unproblematisch...."kleine braune flecken" ist eben ein sehr vager begriff...)

herzliche grüsse
    el tomatero

• Hallo,
    hier ein Foto von meinen Tomaten. Hoffe es klappt mit dem Hochladen.
    Vielleicht könnt ihr mir jetzt einen Rat geben ob raus oder drinbleiben.
    Gruß
    Vera

Anhänge

• Tomate.webp
      Tomate.webp
      50,6 KB · Aufrufe: 399
    • Tomate1.webp
      Tomate1.webp
      119,8 KB · Aufrufe: 422
  • Hallo verlo!
    ich rufe dein Posting nochmal ins Gedächtnis - hast du inzwischen etwas unternommen?
    das erste Bild irritiert mich - ist da der Stengel der Pflanze auch braun?
    LG, Cil!

Cil,

ich glaube, das ist nur der Stock! Rechts daneben ist der Stängel und davon gehen auch die Blätter ab.

Liebe Grüße
    Petra, die genau diese Flecken auf ihren Tomatenblättern hat

• Hallo Vera,
    Solche Tomaten hatte ich letztes Jahr auch dazwischen, Kann noch helfen:
    -- Brennesel-jauche zum Düngen
    -- die schlimmsten Äste abmachen
    -- und Kupferstäbe ,Kupferdünger egal was aus Kupfer dem Boden zusetzen nahe der Wurzel.
    bleiben die Tomaten grün und werden nicht rot und schrumplig Pflanze ausmachen und vernichten!
    Gruß
    Klaus

Hihi...bin ja nicht blind! *lach* Dass da ein Stock ist, sehe ich auch. Aber am Stengel sind Flecken. Na, wie auch immer, für mich sieht das nicht nach Braunfäule aus...
    LG von Cil!

Sorry Cil,

ich dachte, du hattest meine Brille auf......

Petra, immer brillenungeputzt

• Zurück
    Oben Unten