Was ist das für eine Staude?

:eek::eek:

da ich eine unverbesserliche Sammlerin bin, wird ständig getauscht und weitergegeben.
Heute hab ich eine Staude entdeckt, die ich wahrscheinlich letztes Jahr bekommen habe und jetzt nicht mehr weiß, das das ist.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke

Glashausfee

IMG_1443.webp

• :eek::eek: Hallo Eva-Maria :eek::eek:

ich weiß nicht, Lilien nehme ich normalerweise keine, weil die bei nur nix werden,
    wegen den Lilienhähnchen, die bei mir ihr Unwesen treiben.

Außerdem ist bei einer Lilie der Austrieb u.U. etwas wollig.
    Der rechte Austrieb, der schon etwas größer ist, ist nämlich nicht ganz glatt.

Es schaut aus wie eine Kreuzung aus Dahlie und Prachtscharte.

Der Wurzelhals ist wie bei einer Prachtscharte nur größer, eine dunkle Knolle,
    Die unteren Wurzeln sind wie bei einer Dahlie, länglich und fleischig.

Was könnte es noch sein, außer einer Lilie.

Vorerst Danke

Glashausfee

:eek::eek::eek::eek:

• Hallo Glaushausfee, zu Deinen Lilienhähnchen kann ich Dir raten, suche Dir ganz früh- oder spät blühende Lilien, das macht Sinn, denn dann sind die Knospen zu früh oder zu spät für die Eiablage.Bei mir funktioniert das gut, Ich hab einige verschiedene Taglilien, die frühen und späten werden immer verschont

Viele Grüße
    Brigitte

• Da hast Du echt Glück, meine schönste Taglilie wird jedes Jahr heimgesucht, ich hab schon überlegt, ob ich sie mal schattiger pflanze, damit sie später blüht:(
    vielleicht sollte ich aber auch mal solche Pflanzen, wie Du, wenn sie die dann lieber mögen..als Köder:)
    Viele Grüße
    Brigitte

• Zurück
    Oben Unten