Was ist das für eine Pflanze und warum geht sie ein?

Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo und guten Abend,

kennt jemand meine Pflanze? Sie sieht einer Yucca ähnlich, die Blätter sind jedoch größer, weicher und pieken nicht.

CIMG4788.webp

CIMG4789.webp

Obwohl ich sehr sparsam gieße, werden die Blätter alle langsam von außen nach innen gelb, dann braun. Ich habe vor ein paar Tagen ca. 15 Blätter abgeschnitten. Der Stamm fühlt sich fest an. Ich dachte erst, sie hat Spinnmilben und habe es mit Raubmilben probiert.

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank!
 
  • AW: Was ist das für eine Pflanze und warum geht sie ein?

    Hallo und guten Abend, kennt jemand meine Pflanze?... Was kann ich noch machen?
    Vielen Dank!

    Hallo Störchlein,

    das ist eine Dracaena, sie wird aber wie eine Yucca behandelt, also die Erde ganz abtrocknen lassen und nur gießen, wenn sie Handrücken trocken ist..

    Was heißt bei Dir wenig gegossen?

    Mo, die sie jetzt ganz aus der Erde nehmen würde, die Wurzeln und zwischen den Blättern gründlich abbrausen und in eine neue Erde setzten.
    Sie samt Topf in eine Wanne stellen und am Besten 1/4 h tauchen, anschließend abtropfen lassen!.
    Dann wie oben beschrieben die Erde austrocknen lassen etc.
     
    AW: Was ist das für eine Pflanze und warum geht sie ein?

    Hallo Mo,

    danke für die Artbestimmung :-) Habe noch mal gegoogelt, da gibt es ja so viele. Sie sieht aus wie eine Dracaena fragrans.

    In was für Erde sollte ich sie umtopfen? Gegossen habe ich nur wenn sich die Erde nicht mehr feucht angefühlt hat. So etwa 1 Liter. Als ich sie das letzte Mal goss, war die Erde über einen Monat feucht. Seit dieser Zeit sind auch die Blätter gelb geworden. War sie doch zu feucht oder verträgt sie die Vormittagssonne nicht?

    Gruß Storch
     
  • AW: Was ist das für eine Pflanze und warum geht sie ein?

    .... Sie sieht aus wie eine Dracaena fragrans.... In was für Erde ..... . ......Erde über einen Monat feucht..... Blätter gelb geworden. ....zu feucht Ja!!!

    Gruß Storch
    Entscheidend ist, das sie so behandelt wird wie ichs schrieb, denn 1 L gießen bedeutet, daß es während die Pflanze alles aufsaugt, gleichzeitig vieles an Wasser verliert, weil sie und der Erdboden nicht so schnell und intensiv aufsaugen können, deshalb setzt man sie in eine Wanne, oder ähnlichem und läßt sie dann erst abtropfen bevor sie in den Übertopf kommt

    Wenn sie so lange feucht war, bedeutet das, das sie nicht genug Luft bekam und da werden so zusagen die Fasern matschig und faulig. Falls die Wurzel beschädigt sein sollte, bis zum trocknen Teilstamm abschneiden und einfach so in ganz neue Blumenerde stecken und so wie ichs schrieb..
    Sie sollte auch nicht direkt auf der Fensterbank stehen, sondern mehr in den Raum

    Mo, die dir auch die Suchfunktion empfiehlt, denn da hat sie's ganz genau beschrieben - mit Fotos.. Du kannst da Dracaena, Yucca und Diefenbachia eingeben und es versuchen

    Es ist übrigens eine Fragains :)
     
  • Zurück
    Oben Unten