Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden?

migi10

0
Hallo miteinander!
Wir haben vor ca. einem halben Jahr ein Haus mit Garten gekauft. Im Garten stehen drei grosse Pflanzenbüschel, eine Art Schilf würde ich sagen, ca. 2m hoch. Ich habe sie über den Winter zusammengebunden, damit der Schnee sie nicht zu Boden drückt. Ausserdem sieht es noch lustig aus, wie Schneemänner
:)

Ich habe Fotos davon gemacht und hoffe, ich schaffe es technisch, diese hier hochzuladen
:rolleyes:

Nun zu den Fragen: was ist das für eine Pflanze und soll ich sie jetzt schneiden? Ich habe am Pflanzenstock gesehen, dass unser Vorgänger offenbar (zumindest teilweise) bis auf etwa 20cm runtergeschnitten hatte. Da stehen noch viele gekürzte Halme, die nicht wieder neu gesprossen sind.

Danke für Eure Hilfe
Lieber Gruss
Migi10

Anhänge

• Büschel.webp
    Büschel.webp
    74,4 KB · Aufrufe: 183
  • AW: Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden?

Hallo Migi,

herzlich willkommen im Forum!

Was es für ein Gras ist, kann ich dir nicht sagen, aber abschneiden würd ich es schon!

Es wird aus der Wurzel neu austreiben.

Liebe Grüße
    Petra, die heute auch ein fast tot aussehendes Gras abgeschnitten hat und nun wartet

hallo migi,

ich habe mein chinaschilf gestern abgeschnitten. bis auf ca. 10cm.
    aus den stummeln kommt dann auch nichts neues.;)
    das neue wächst irgendwann daneben und dazwischen.
    dann das alte zeugs mit ner harke wegnehmen.

die abgeschnittenen teile kannst du von dem alten zeugs befreien
    und als pflanzenstützen ect. benutzen. einfach von unten nach oben
    mit drehenden bewegungen abstreifen.

liebe grüße von kathi

Ich halte mich an Gadie schneide erst ab, wenn sich neue Spitzen bilden.
    Sieht zwar nicht schön aus, aber vergangenes jahr mußte ich lange warten eh es austrieb. Hoffe mit etwas Schutz wird es schneller treiben.

Also für mich sieht das aus wie Pampasgras. Um das jedoch genau zu sagen, müßte man ein größeres Foto von den Wedeln bzw. von den Wedelspitzen sehen. Sollte es Pampasgras sein ( weiße,cremfarbene Spitzen ) dann kannst du Dich glücklich schätzen 2 solche prachtvolle Exemplare quasi mit gekauft zu haben. Ich habe eine Dachterrasse und habe mir voriges Jahr 2 stück gekauft, da das meiner meinung nach auch ein schöner Sichtschutz ist, aber meine sind halt noch ziemlich mikrig.
    Eine Freundin gab mir damals den Tipp: Binde es im Winter zusammen da das Herz des Grases ziemlich empfindlich ist. Wenn man es nicht unterstellen kann sollte man es zusätzlich gegen starken Frost nahe der Wurzeln abdecken. Früher haben die meißten Menschen diese Gräser schon im Herbst runter geschnitten, heut läßt man sie bis zum Frühjahr stehen da sie einfach auch im Winter zauberhaft aussehen. Also ich denke mal, das Du soweit alles richtig gemacht hast und jetzt langsam zur Schere greifen kannst.
    Lg Atze58

AW: Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden?

Hallo Ihr Lieben!

Ich danke Euch vielmals für die Tipps und Ratschläge! Ich habe inzwischen die neue Nachbarin gefragt, und die meinte, unsere Vorgänger hätten die Büschel jeweils auch im Frühjahr geschnitten. Gestern habe ich sie also nun auch geschnitten und gesehen, dass da tatsächlich - wie von Euch vorausgesagt - schon ein paar neue Halme spriessen. Das stimmt mich zuversichtlich :-)

Nun habe ich gesehen, dass in der Mitte der Grasnarbe, also quasi im Herzen der Pflanze, die alten (wohl letztjährigen oder gar mehrjährigen) Stummel abfaulen und abfallen, sodass sich dort ein Loch bildet, und die neuen Halme wie ein Kreis oder Hufeisen rundherum wachsen. Ich denke, das ist normal und da muss ich nichts machen, oder?

Liebe Grüsse
    Migi

• Zurück
    Oben Unten