Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca !

jola

Foren-Urgestein
Hallo Ihr Lieben,
diese Palme finde ich einfach nirgends, für Standort- und Pflegebestimmung. ( Ich wußte mal, wie sie heißt :oops: )
Außerdem, so krüppelig wie meine ist, gibt es die im gesamten i-net nicht.
Ich wollte sie heute entsorgen, aber siehe da, sie bekommt von unten raus lauter neue Triebe
20190819_152635.jpg 20190819_152732.jpg 20190819_152704.jpg

• Yucca. Praktisch unkaputtbar. ;)
    Und eigentlich keine Palme (auch wenn man sie Yuccapalme nennt) sondern eine Art Agavengewächs.

• Eigentlich ganz sicher. :unsure: Wir haben auch seit 35 Jahren so ein Exemplar...

Jolantha, wo hast du die Yuccas denn "durch"..? :fragend:

edit - man findet übrigens über die Google-Bildersuche jede Menge so "krüppelige" Exemplare.
    Yuccapalme - Google-Suche
    Unsere ist auch immer wieder so vergeilt und krumm gewachsen... passiert, wenn sie nicht genug Licht haben. So richtig stören tut es sie aber auch nicht...

• Edit: Das sind "Garten-Yuccas" (oder auch Palmlilien), nicht das, was man unter "Yuccapalme" kennt (die auch eine Palmlilie ist). Gib bei Google mal "Yuccapalme" ein. ;)

Es ist etwas schwierig mit den Begriffen, hier ist es erklärt:
    Yuccapalme, Riesen-Palmlilie

• Ja, genau wie in dem Artikel oben steht -

"Yuccapalme" (unter dem Namen wird sie verkauft) = Yucca elephantipes

"Palmlilie" = "Garten-Yucca" = Yucca filamentosa!

• Jolantha, gerne.
    Der Zimmer-Yucca, also "Yuccapalme" ist es draußen zu kalt, sie mag es warm.
    https://www.*************.net/yucca-palme-temperatur

Deswegen ist es auch die andere Sorte (Yucca filamentosa), die Garten-Yucca heißt. ;)

edit - ach je, das Forum mag ja die nützliche g a r t e n j o u r n a l - Seite nicht... aber vielleicht kannst du so danach googeln.

Lauren, danke für Deine Mühe (y)
    den Anderen natürlich auch .

Joa, kann ich meine auch draußen einpflanzen, ohne das sie erfriert ??
    Unsere Gartenyucca hat die Winter an der Bergstraße immer gut überstanden.
    Ob sie heute noch lebt, weiß ich nicht. Wir haben ja einen "Straßenwechsel"grins* vorgenommen und wohnen an der Weinstraße. Aber auch hier sieht man in viele Gärten die Pflanze mit ihren großen Blütenständen. Alle werden nicht ausgebuddelt, würde bei der späteren Größe auch schwerfallen.;)

• Zurück
    Oben Unten