Was ist das für ein Unkraut ?

aw69

0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin kürzlich wieder in mein 3,5 Jahre vermietetes Haus gezogen & habe den Garten in leider nicht sehr schönem Zustand vorgefunden. Insbesondere der Rasen ist quasi nicht mehr vorhanden.
Löwenzahn ist ja das Eine, aber ich habe nunmehr Teppichartig ein Rasenunkraut welches ziemlich eliptische, behaarte Blätter aufweist, einen einzelnen Blütenstängel mit nunmehr 'Puschel' obendran. Zuvor war das glaub ich eine gelb-orange Blüte. Keine Ahnung was das ist. Ich will keinen Englischen Rasen - bitte nicht falsch verstehen, aber so gut wie gar keinen Grasanteil finde ich auch nicht toll. Dazu muss ich sagen, dass ich ein ziemlich großes Grundstück habe. Rd. 1200 m² Rasen davon gefühlt 800 m² reines Unkraut. Der Boden ist ziemlich lehmig und schwer.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich des Unkrauts Herr werden kann, was es ist und wie ich mit überschaubarem Aufwand (monetär) eine akzeptable Rasenfläche bekomme ?

Besten Dank für Euere Meinungen
Anette

P.S. Ach ja.... Fotos die ich am Wochenende gemacht habe hänge ich mal an.

P.P.S. Sorry... hab grade gesehen, dass ich die Gemeinde schon vor Jahren mit dem gleichen Thema belästigt hatte.... Jedoch hat sich die Situation leider bis dato nicht verbessert. Da ich nun beabsichtigte mich hier dauerhaft niederzulassen möchte ich der Unkräuter doch zumindest ansatzweise Herr/Frau werden. Danke Euch daher für entsprechenden Input

Anhänge

• Unkraut1.webp
    Unkraut1.webp
    186 KB · Aufrufe: 175
  • Unkraut4.webp
    Unkraut4.webp
    102,3 KB · Aufrufe: 151
  • Unkraut5.webp
    Unkraut5.webp
    105,6 KB · Aufrufe: 149
  • Unkraut3.webp
    Unkraut3.webp
    102,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Das sieht wirklich nicht sehr gut aus... :(

Das "puschelige" könnte Schafgarbe sein... ansonsten schätze ich, dass reines zupfen auf der Größe fast unmöglich sein dürfte.

Ich würde im Frühjahr/Frühsommer den Rasen abschälen lassen und neu säen.

Edit:
    Sorry... hab grade gesehen, dass ich die Gemeinde schon vor Jahren mit dem gleichen Thema belästigt hatte....
    Hier und hier sind Deine beiden anderen Threads, vielleicht könnte ein @Mod diese ja zusammenführen, weil in den beiden anderen gab es ja auch schon Tipps.

Hallo Anette,

ich vermute, dass es Habichtskraut ist.
    Da scheint es Arten mit mehr oder weniger haarigen Blättern zu geben und die in meinem "geerbten" Gemüsegarten hatten auch so haarige wie bei Dir.
    Die Wurzeln sitzen tief und fest, vor allem, wenn sich schon größere Rosettenansammlungen gebildet haben (bei mir waren sie im Gemüsebeet bis zu 1,5qm groß - ich habe mit Grabegabel gelockert, von Hand rausgezogen und hoffe, alles erwischt zu haben).
    Ob " Rasen abschälen" da ausreicht bezweifle ich.

Unser Garten bedarf einer kurzen Erklärung - es ist ein großes eingezäuntes Areal, gehört aber 2 Parteien. Die andere Partei ist eine ca. 87 Jahre alte Dame, die nicht mehr in der Lage ist, sich zu kümmern
    Ihren Rasenanteil mähen wir seit unserem Einzug 2009 mit; um den Gemüsegarten ("geerbter Garten") kümmere ich mich seit September 2011 (Unkraut entfernen und umgraben).
    In dem Rasenteil der Nachbarin ist ein schmaler Streifen Habichtskraut an einem Weg. Da sie sehr schön blühen, lässt mein GG sie immer erst mal stehen und sobald die ersten Blüten verblühen, werden sie abgemäht.
    Da in "meinem" Gartenteil bisher nichts von dem Kraut aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, dass sich eine deutliche Einschränkung durch regelmäßiges Mähen erreichen lässt.
    Die Pflanzen selber (auch Löwenzahn) würde ich bei Zeit und gutem Wetter einzeln ausgraben, die Löcher füllen (Kompost, Mutterboden von Baustelle oder preiswerteste Erde aus dem Baumarkt+Nachdüngung) und etappenweise mit Rasensaat nachsäen.
    Das macht braun, trainiert den Körper und spart Geld und Fitnessstudio;)

Ansonsten müsstest Du wahrscheinlich Rasen abtragen, tief umgraben (oder -fräsen), durchfrieren lassen, planieren und neu einsäen.

Viele Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten