Was ist das für ein Strauch/Baum (Bonsai)?

Liebe alle,
ich stehe noch am Anfang meines Daseins als Pflanzenmama und habe nun eine Frage:
ich habe vor 1.5 Jahren einen Bäumchen/Strauch als Bonsai (oder so ähnlich - jedenfalls klein) gekauft, der bessere und schlechtere Phasen hatte, aber nie geblüht o.ä. hat. Die Dame im Geschäft hat mir damals nicht sagen können, welche Pflanze es ist und wie ich sie pflegen soll. Nun interessiert mich aber, um welche Pflanze es sich eigentlich handelt, damit ich schauen kann, was sie braucht.

Anhang anzeigen 569141

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto so gut sieht, aber die Blätter haben so "Spitzen" (dornig gezähnt), sind aber ganz weich.

Könnt ihr mir helfen? :) Ich würd mich sehr freuen!

Liebe Grüße
magnolia88

• Hallo Magnolia,

herzlich willkommen im Forum. Kannst du noch einmal versuchen, dein Foto hochzuladen? Da muss technisch etwas schief gelaufen sein, ich sehe jedenfalls nichts.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke, liebe Pyromelia!
    Komisch, dass du das Bild nicht siehst - ich probiere es noch einmal:
    20170806_171547.webp

• Danke, jetzt kann ich es sehen - und die Blattform leider nicht zuordnen. Ich drück dir die Daumen, dass bald jemand reinschaut, der dein Pflänzchen kennt.

Zum Schnitt und zur Pflege eines Bonsais fragst du am besten den User namens "Rentner", der ist auf dem Gebiet der Experte. Es gibt auch schon einen Thread, aus dem du zum Bonsai im Allgemeinen vielleicht einige Tipps mitnehmen kannst.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/52792-bonsaischule-los-geht-s.html

Liebe Grüße, Pyromella

• ...Könnt ihr mir helfen?...

Hallo,

ich bin nicht so der Zimmerpflanzenfan.
    Als Bonsai würde ich die Pflanze in ihrer jetzigen Erscheinung nicht unbedingt bezeichnen wollen.

Ich denke, du hast hier eine Vertreterin aus der Gattung Polyscias.

Gruß,
    Pit

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten