Was ist das für ein springendes Insekt?

Offliner

Neuling
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum. Bin einetiegen weil ich zu Hause seit ein paar Tagen hier und da (Flur und Küche) springende minikleine Insekten finde. Zuerst dachte ich an kleine Spinnen, aber die springen ja normalerweise nicht. Der zweite Gedanke war leider ... Flöhe.... (*hoffentlich niiiiiiiiicht*)

Habe mal ein paar Fotos gemacht, hoffe man kann was erkennen... die dinger sind ja leider super klein.

Hab das mal probeweise auf einem Taschentuch zerquetscht, da kam eine leicht grünliche Flüssigkeit raus.

Weiß jemand was das für Dinger sind?

Dankee

Anhänge

• 20200126_081048.webp
    20200126_081048.webp
    66,1 KB · Aufrufe: 1.263
  • 20200126_081054.webp
    20200126_081054.webp
    65,9 KB · Aufrufe: 1.049
  • Hallo @Offliner
    Lassen Sie sich fangen?
    Dann steck mal eins in ein Glas und mach mal eine deutlich nähere und scharfe Aufnahme.

Sehe ich es richtig, dass sie so ähnliche Hinterbeine wie Grashüpfer haben?
    Dann könnte es eine Zirkadenart sein, aber das ist wirklich nur ins Blaue getippt.

• Hab das mal probeweise auf einem Taschentuch zerquetscht, da kam eine leicht grünliche Flüssigkeit raus.

Wenn du das mit den Fingern gemacht haben solltest, war's kein Floh, denn die lassen sich nicht einfach zerdrücken, die sind elastisch gepanzert. Auch das 1. Foto sieht mir nicht nach Floh aus (auf dem 2. kann man das Tier noch schlechter erkennen). Zikade finde ich aber auch unwahrscheinlich. Ich bin nichtmal ganz sicher, wie viele Beine das Insekt hat - 6 plus 2 Fühler oder doch 8? Manche Spinnen können tatsächlich springen, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe leider zwischenzeitlich kein weiteres Exemplar mehr gefunden.

Aber dass man Flöhe nicht so ohne weiteres zerquetschen kann hat mich schonmal beruhigt... :-D

Ist leider nichts richtig zu erkennen.
    Wir haben bei uns kleine Springspinnen zu Gast, die hübsch, harmlos und nützlich sind. Und sie spinnen und springen :)

• Zurück
    Oben Unten