Was ist das für ein Kaktus?=Opuntie

Hallo,
ich habe seit etwa 2 Jahren diesen komischen Kaktus, irgendwie muss ich den durch Aussaat erhalten haben. :D

Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll...
Könnte es von einer Kaktusfeige sein? Aber die würden ja breitere Ohren bekommen, der wächst ja nur dünn nach oben, also kanns das auch nicht sein. hmm...

Weiß jemand von euch worum es sich hier handelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was ist das für ein Kaktus?

Also ich würde auch auf Opuntie tippen. Vielleicht steht sie ja ungünstig in Sachen Licht, weil sie oben so dünn ist. Könntest Du sie jetzt im Sommer nicht ins Freie stellen - wenn ja, vorsicht in den ersten Tagen vor Sonnenbrand!

AW: Was ist das für ein Kaktus?

hmm ok kann ich machen, aber ich habe sie kaum gegossen und stand auch immer im Licht am Südfenster, deshalb hab ich gedacht das es normal so ist, aber so nen Kaktus hab ich noch nie gesehen.

Ok stelle ihn raus und bekommt auch größeren Topf, mal sehen ob sich dann was verändert. ;)

Hallo Schütz,
    kannst Du einen Chinesen von einem Vietnamesen unterscheiden ?
    Das könnte alles sein aus der riesigen Familie der Sukkulenten. Nicht alles was Dornen hat ist ein Kaktus!.
    Ohne Detailaufnahmen und nähere Beschreibung (wie schnell ist die Pflanze gewachsen, wo steht sie usw.) werden Dir hier nicht mal die Spezialisten -z. B. Echonopsis, kahey und all die anderen die ich nicht kenne, nur ansatzweise helfen können.
    An eine Opuntie denke ich eher nicht. Eher erinnert das Pflänzchen mich an einen "Kaktus" den ich vor 14 Tage zur Pflege bekam. Der "Kaktus" hat sich als Madagaskar-Palme entpuppt, der total von Wollläusen eingehüllt war.
    Aber vielleicht ist jemand mutiger wie ich.

Ich sag auch Opuntia,
    Pachypodium passt vorne und hinten nicht!

• Zurück
    Oben Unten