Was ist das für ein Bohrer?

Hallo,
wir haben nach unserem Hauskauf im Keller dieses gute Stück entdeckt und fragen uns nun was das genau ist. Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung als wir uns kann uns weiterhelfen. Wir sind für jeden Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße
:)

300xz4k.jpg

e7z8eo.jpg

25utf0g.jpg

2ujkpk3.jpg

• Hiiiiiiilfe, mein Bildschirm platzt gleich !:(
    Bitte mach die Foto's kleiner

würde ich auch für einen Erdbohrer halten, aber nicht dafür die Hand ins Feuer legen.

• Interessant!
    Ich tippe auch auf Erdbohrer und frage mich,
    wie der wohl angetrieben wurde...

Ich würde auch auf einen Erdbohrer tippen.

Wir hatten beim Zaunbau in der Gartenanlage so ein Teil. Angetrieben wurde es mit einem Benzinmotor, der an einem Gestell befestigt war was von zwei Männern gehalten wurde. Sollte der Bohrer im Boden blockieren, dann mußte der Bediener schnell auf aus stellen, sonst wurde es gefährlich.

Grüße Blitz

• Hiiiiiiilfe, mein Bildschirm platzt gleich !:(
    Bitte mach die Foto's kleiner

Da gibt es ne kleine Hilfe: Strg und - verkleinert die Ansicht.
    Mit Strg und + in der gleichen Anzahl kannst Du das rückgängig machen.

So angeschaut würd ich auf einen Erbbohrer für einen Minibagger tippen. Für einen großen Bagger wäre die Aufnahmeklaue zu klein.

Gecko schrieb:
    ...wie der wohl angetrieben wurde...

Der Antrieb erfolgt über die Baggerhydraulik. Dazu werden anstatt der grauen sechseckigen Kappen im Bild 2 die Hydraulikschläuche eingeschraubt, welche über Schnellkupplungen mit dem Hydraulikkreis des Baggers verbunden werden.

LG SB

Hallo,

du hast jetzt leider nicht geschrieben wie wie groß der Bohrer ist.

Ähnlichen Bohrer hab ich mal auf dem Dachboden gefunden, ich war der Meinung das die Handwerker damit damals Löcher in den Dachbalken
    reingebohrt haben und dann die Rundhölzer reingeschlagen haben (hab da ein paar Balken mit dieser Technik).

Nach deinem Bild könnte es gehen, die Spitze ist der Dorn zum reinschlagen und das Gewinde schält die Spänne raus. Ist aber nur Vermutung, da ich die Maße des Bohrers nicht weiß, meiner ist ca. 70 cm Lang, hat ca. 5-6cm Durchmesser.

Lieben Gruß
    Michi

Ps: Hab auch so einiges an Werkzeug geerbt, wo ich keine Ahnung hab wozu man es benutzt.

also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß man mit diesem bohrer auch nur ansatzweise in holz bohren kann.
    ich tippe auch auf nen erdbohrer.

• Zurück
    Oben Unten